1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk funktioniert nicht richtig

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Lije, Apr 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lije

Lije ROM

Es ist ein Microstar Professional 1880 PC mit MS Windows XP Home-Edition OEM vorinstalliert, jetzt ca 3. Monate alt. Der Brenner wurde ausgebaut und dafür ein ZIP Laufwerk von IOMEGA eingebaut, das schon etwas älter ist.

Folgendes Problem: das DVD/CD Rom Laufwerk funktioniert nicht bei jeder CD. Bei KlickTel 2002 z.B. funktioniert es einwandfrei. Lege ich aber die mitgelieferte DVD Rom Works Suite 2002 ein, gibt er zwar unter Arbeitsplatz unter G:wksste02dvd an, aber ansonsten kann ich machen was ich will es rührt sich nichts. Ich muß unter Ausführen und dann Setup, dann funktioniert es einwandfrei.

Lege ich die CD Universelle Word Musterbriefe ein, erkennt er sie zwar, aber ansonsten komme ich noch nicht mal unter Ausführen an die Daten ran.

Ich habe einen HP Deskjet 930C Drucker, die CD liest er auch nur und sonst nichts und einen HP ScanJet 3400 C die CD liest er und funktioniert einwandfrei.

Ich habe eine Logitech Cordless Optical Tastatur und Maus. Seit ich da neue Treiber aus dem Netz gezogen habe, ist das Problem mit dem herunterfahren und sofort wieder Starten behoben.

Die CD für das ZIP Laufwerk erkennt er zwar und ich komme bis zum Punkt installieren, aber dann kommt die Fehlermeldung: Diese Installation kann nur unter Microsoft Windows NT durchgeführt werden. Da der PC das Laufwerk erkannt hat und ich damit arbeiten kann, sprich ich brauche es nur um Daten zu speichern, hat mich das bis jetzt nicht gestört. Ich habe allerdings versucht die meiner Meinung nach richtigen Treiber aus dem Netz zu ziehen und zu installieren, hat aber nichts gebracht, also habe ich sie wieder gelöscht.

Eine ganz normale DVD spielt das Laufwerk übrigens ab.

So ich hoffe ich habe jetzt an alle Informationen gedacht, so das mir jemand helfen kann oder einen Tip geben kann. Im voraus schon ein ein Dankeschön und eine kleine Bitte. Ich bin kein PC Experte und es wäre nett, wenn Ihr mir nicht die Fachbegriffe um die Ohren haut.

Bye Rike

2. Lije

Lije ROM

Hallo Christian!

Theoretisch weiß ich was Du meinst, aber ich werde das lieber einen Fachmann nachsehen lassen ;-)) Vielen Dank für Deinen Tip.
    Bye Ulrike

3. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Hängen ZIP und ROM an einem Kabel? Sind die Geräte richtig gejumpert (Master / Slave)?

Versuch doch mal Master / Slave zu tauschen. Am einfachsten wäre es, Du hängst das ROM einfach an den Primary IDE mit der Platte zusammen.

... ich hoffe da war jetzt noch kein Fachbegriff bei :-)

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page