1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk geht nicht mehr auf

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tom32, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom32

tom32 Kbyte

Hi leute,

habe folgendes Problem, wollte gerade eine DVD aus den Lauferk rausholen aber egal wie oft ich auf den knopf drücke die Schublade geht einfach nicht mehr auf.
    Das Laufwerk kann doch nicht kaputt sein es ist erst knapp 7 wochen alt.
    Bein Hochfahren des Rechners und in Windows ist das DVD LW noch zu sehen. Also bekommt es auch Strom und ist auch mit dem MB per SATA kabel verbunden.

Die DVD habe ich doch noch aus dem LW bekommen.

So ist es zu dem fehler gekommen.
    Wollte Linux inst. und startete daher den Rechner neu. Ging ins Bios um die bootreihenfolge zu ändern. Danach habe ich die DVD eingelegt und da ging das LW ja noch auf.
    Auch startete der Rechner von DVD aber da ich irgendwie mit dem aufteilen der Platte nich hingekommen bin, habe ich bei dem Punkt abgebrochen.
    Also habe ich einen Reset gemacht und ging wieder ins Bios um wieder dir reihenfolge zu ändern und danach die DVD rauszuholen.
    aber das ging nicht.
    Also startete ich neu und wollte es von windows mal ausprobieren.
    Das DVD LW wurde beim starten erkannt und auf dem Arbeitsplatz ist das DVD zu sehen.
    Leider habe ich auch von Windows das LW nicht aufbekommen. Daher hatte ich nur die möglichkeit mit dem Notauswurf die DVD rauszubekommen.

Kann es sein das es am rohling liegt. Die DVD auf der ubuntu gebrannt ist ist eine DVD-R.
    Weis natürlich nicht wie lange das LW schon defekt ist. Gestern ging es da hatte ich geschaut ob auch die DVD rohlinge richtig kopiert sind und hatte mal sowohl die OpenSuse als auch die Ubuntu DVD ins Lw getan. Da ging es noch. Nur waren die Rohlinge nur ca. 10 - 20 sek drin.

Ich weis ehrlich gesagt nicht weiter. Bin völlig ratlos.
    Hatt jemand eine Idee was es sein kann.

edit:
    der knopf scheint aber nicht kaputt zu sein, da wenn ich den notauswurf benutze kann ich ja die schublade wieder mit dem knopf reifahren lassen.

Last edited: Jan 9, 2009
  2. tom32

tom32 Kbyte

was ist das denn fürn mist, mit den komischen zeichen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn, erst mal Ruhe zu bewahren, und logisch an das Problem zu gehen.
    Dazu gehört natürlich auch, mal zu sagen, um was für eine CD/DVD es sich handelt.

4. tom32

tom32 Kbyte

habe ich glatt vergessen.
    Samsung 48/16 SATA SH-163B sw
    ist das unter MeinSystem nicht zu sehen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich meinte ja nicht das Laufwerk, ich meinte den Datenträger.

6. tom32

tom32 Kbyte

Achso
    DVD-R 16x 4,7 GB rohling von Verbatim

Edit:
    Ich glaube ich bin !!!
    habe mal rechner ausgemacht, und nachgeschaut ob evtl ein kabel locker ist und das SATA kabel mit einen anderen SATA Port auf dem MB verbunden. Damit etwas mehr platz ist.
    Und siehe da aufeinmal geht es wieder auf.
    Was ist denn nun los.
    War das nur ein zufall weil evtl mein DVD LW probleme mit DVD-R rohlinge hatt.
    Denn eigentlich war kein kabel locker.

edit2
    wenn man VSO Inspector glaube kann hatt mein DVD LW keine probleme mit DVD-R

Last edited: Jan 9, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page