1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk geht nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by marcuspenzer, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi ich bin der Marcus, und 14 Jahre alt und brauche dringent eure Hilfe!

Ich habe zeit 2 Jahren einen PC der schon längst neue Teile ihnen hatt, bis auf den DVD Laufwerk der dan halt 2 Jahre alt ist.

Die Daten des Laufwerks:

Ich weis nicht mehr als das es von Fujitsu Siemens ist und CD/DVDs lesen und brennen kann.

Aber genau das macht er zeit einiger zeit nicht mehr richtig!

Wenn ich z.b Nero 8 Instalieren will was davor ging geht das jetzt nicht mehr, er startet die DVD nicht zeigt aber an das er im DVD Laufwerk lieg!

Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium 32 Bit

Im Geräte Manager scheint alles ok zu sein.

Vielen Dank im Voraus fuer die wo mir helfen oder es Vesuchen :jump:

Last edited: Sep 6, 2008
  2. arno6

arno6 Kbyte

3. Ich will ja das mein Laufwerk wider geht!

4. arno6

arno6 Kbyte

Wieso postest du dann nicht irgendwas, was bei der Fehlersuche behilflich sein kann, wie z.B. die Testergebnisse, die die genannten Programme auswerfen?

5. Ich habe leider nicht mehr Infos!!

Ich weis jetzt nur wie meiner heisst:

HL-DT-ST DVDRW GSA-4164B ATA Device

Was ich aber grade Komisch finde das er wider geht!

Last edited: Sep 8, 2008
  6. arno6

arno6 Kbyte

Soso. Und woran siehst du das? Und warum schreibst du nicht endlich, ob du die genannten Progs ausprobiert hast??

Ich bin dann mal raus. Keine Lust, den Leuten alles aus der Nase zu ziehen.

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Kann ja sein, dass Dein LW mal geht und mal nicht. Aber erfahrungsgemäß kann das durchaus ein Anzeichen für baldiges Ableben sein.

Und wenn Du keine weiteren Informationen über Dein System lieferst - welche man mit zahllosen Tools auslesen kann - bleibt nur der Rat, dass Du Dich um einen neuen Brenner kümmern solltest.

Ansonsten bleibt nur zu erwähnen, dass man enorm sorgfältig bei der Verwendung optischer Laufwerke sein sollte:
    Das Schubfach sollte man niemals länger geöffnet lassen, als für den Wechsel der Scheiben notwendig ist. (Auch im saubersten Haushalt gibt es weit mehr Staub, als man denkt.
    Es sollten antistatische Hüllen/Boxen verwendet werden usw.

Außerdem ist es nicht zu empfehlen, Laufwerke per Druck gegen das Schubfach zu schließen, sondern dies möglichst nur mit den Tasten zum Öffnen/Schließen zu machen.

Ich verstehe ja, dass man mit 14 vielleicht noch nicht so den Durchblick im Umgang mit Computern haben kann. Doch es ist sinnvoll, sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen, wenn man die Komplexität durchsteigen will.

Foren wie dieses sind dafür da, anderen Unterstützung zu leisten. Das geht aber nur bei aktiver Mitwirkung der Fragesteller und der Befolgung von Ratschlägen.

8. Danke fuer deine Info!

Also ich habe Nero versucht zu Installieren aber er habt Probleme beim lesen und findet dateien auf der DVD nicht,
    also habe ich einen alten aus meinem Bruder seinem PC genommen und Nero versucht zu Installieren und mein Problem war behoben.

Ich denke eher das das Ding einen kurzschluss oder sowas hatte und des wegen nicht mehr einbahn freit funktioniert hatt.

Danke fuer eure hilfe.

Und da haette ich noch eine frage man kann ja bei den Laufwerken 3 Dinge einstellen Master, Slav und da war noch was aber ich weis nicht fuer was das dritte war, kann mir da einer von euch helfen?

9. robertdd

robertdd Byte

bei IDE gibt es :

a. Master
    b. Slave
    c. cable Select

am IDE Kanal kannst du max nur 2 Laufwerke anschliessen das erste fungiert als Master, das zweite immer als Slave (dementsprechend musst du es jumpern). Master hat Vorrang auf dem Kanal und immer ein Laufwerk kann gleichzeitig angesprochen werden. Schlau ist es deine Platte an einen Kanal zu legen und deinen brenner an den anderen, jeweila als Master.
    Cable Select ist vorgesehen, wenn man das Kabel dreht, glaube ich ... aber ich kenne niemand der das mal probiert hat.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page