1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk: Gerät ist nicht bereit

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by arro2, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arro2

arro2 ROM

Ich arbeite unter Windows98SE. Nach einem Update von Microsoft kann ich mit meinen beiden DVD-Laufwerken nicht mehr arbeiten. Ich bekomme jeweils die Fehlermeldung:

"Auf F bzw. G kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit"

Beim Booten werden beide Laufwerke erkannt. Ein Laufwerk ist ein SCSI-Laufwerk. Im Geräte-Manager sind beide Laufwerke zu sehen. Es werden dort keine Probleme erkannt.

Von dem DVD-Laufwerk booten, geht auch nicht.

Habe auch schon den PC mit einer anderen Festplatte unter Windows98SE gestartet. Das Problem mit den DVD-Laufwerken bleibt dann aber auch.

Beide Laufwerke laufen auf einem anderen PC ohne Probleme.

Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist das denn für ein Update von Microsoft?
    Hast du es wieder deinstalliert?

3. arro2

arro2 ROM

Das Update habe ich von der Microsoft Website.
    Ich habe das Update nicht wieder deinstalliert. Es läuft sonst ja alles.
    Wenn ich den PC mit einer anderen Festplatte und damit ja auch mit einem anderen Win 98 starte, lassen sich die Laufwerke leider auch nicht mehr ansprechen.

4. deoroller

Hängen die beiden Laufwerke am gleichen Datenkabel? Dann könnte es defekt sein.
    Dass das genau in dem Moment passiert, als das Update erfolgte, kann ein Zufall sein.

5. arro2

arro2 ROM

Das eine Laufwerk ist SCSI Laufwerk und hängt mit Kabel an einem extra Controller. Die installierte RAM-Disk ging übrigens auch nicht mehr. Inzwischen habe ich sie deinstalliert. Ich habe auch inzwischen Windows 98 neu installiert. Das Problem hat das aber auch nicht gelöst. Die Laufwerke werden beim Booten und im BIOS erkannt.

6. deoroller

7. arro2

arro2 ROM

Danke :) Diese Idee hatte ich auch schon. Aber das SCSI Laufwerk wird ja erkannt. Es gibt auch keine Treiberfehlermeldung. Das andere Laufwerk ist am Festplattencontroller angeschlossen und geht (wie auch die RAM-Disk) auch nicht. Gibt es noch Einstellungen am BIOS, die vielleicht verändert wurden?

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Erste Maßnahme: eine Bootdisk mit CD-Treiber rein und sehen ob die LW nun da sind oder nicht.
    Stelle also sicher, dass die Geräte wirklich da sind und unter W98 keine Phantome darstellen.

Komisch genug. Noch komischer, dass es IDE und SCSI betrifft.
    W98 CD-ROM nicht vorhanden / verschwunden
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\IOS / NoIDE löschen.

scheint deswegen ja nicht zu greifen?!

Das ist das SCSI-LW? In dem Falle liegt das nur an mangelndem Verständnis zwischen dem SCSI-BIOS und dem Hauptplatinen-BIOS.

Abschließend verweise ich mal auf die Konurrenz; hier findet sich ein erprobtes Installkochrezept. Hast du alles erfüllt was da drin steht (schließlich schreibst du, W98 erneut installiert zu haben - voll oder nur drüberweg)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page