1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk im Eimer!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cata, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cata

Cata Byte

Hi Leutz!

Hoffe ja mal, dass mir hier irgendwer helfen kann, bin nämlich total unerfahren was so Hardwarecomputerzeugs angeht... Also: Seit einigen Tagen hat mein DVD-Laufwerk ein Problem. Es wird nur noch als CD-Laufwerk gelesen und ich kann weder Audio-CDs noch DVDs oder sonst irgendwas abspielen. Laufwerk ist noch nicht sehr alt und wäre blöd, jetzt ein neues zu kaufen. Das Lämpchen leuchtet eine Zeit lang und die Sanduhr am Mauszeiger ist auch da, aber das war's dann auch schon. Der Geräte-Manager zeigt mir an, dass das Laufwerk einwandfrei funktioniert.

Kann mir bitte, bitte, bitte jemand helfen?

Liebe Grüße
    Cata

2. -humi-

-humi- Joker

3. Cata

Cata Byte

Oh, sorry, hab ich noch nicht gelesen. Also ich hab Windows XP und mein DVD-ROM-Laufwerk ist von Samsung. SD616Q. Was meinst du mit Modus? Sorry, aber so lang hab ich noch nich PC-Erfahrung (naja, mit 15?)...

4. -humi-

-humi- Joker

geh in deinen Geräte manager unter System... da müsste beim DVD Laufwerk UMA Modus sein... kannst du das kontrollieren?

5. Cata

Cata Byte

Tschuldigung, aber da gibt's kein system... oder bin ich zu doof? Da steht auch nirgendwo was von UMA.... kontrolliern kann ich das ja dann erst recht nicht....

6. -humi-

-humi- Joker

7. Cata

Cata Byte

Habe dabei irgendwie zwei Geräte... 0 und 1. Bei Gerät 0 DMA, wenn verfügbar, im Moment Ultra-DMA-Modus 2 und bei Gerät 1 "nur PIO".... Meinst du dann aber beim sekundären IDE-Kanal und nicht beim DVD-ROM-Laufwerk?

8. -humi-

-humi- Joker

wie im link beschrieben löschen und neu starten.. dann müsste alles funktionieren...

9. Cata

Cata Byte

Zeitweise wird der Name des Laufweks wieder als DVD-Laufwerk angezeigt, der Typ allerdings nicht. Abspielen kann man DVDs bzw. DVD-ROMs immer noch nicht... Gibt's vielleicht noch andere Möglichkeiten?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein funktionierendes DVD-ROM mal einbauen.
    Wenn es damit dann geht, ist deins kaputt.

11. Cata

Cata Byte

Hab noch eins daheim, das war damals auch so mysteriös "kaputt", also manchmal hats geklappt, manchmal nicht...
    Dann kann ich mir ja auch gleich ein neues kaufen, was ich eigentlich auch vohatte... naja, ich hoffe, es liegt nicht am Computer... mein altes hat auch nicht funktioniert, da waren auf einmal beide Laufwerke verschwunden....
    Mittlerweile hab ich das Laufwerk so weit, dass bei "Name" wieder DVD-Laufwerk steht, bei Typ jedoch immer noch "CD-Rom"....
    Kaufe vllt. heute noch ein neues, wenns nicht klappt, muss da echt mal ein Fachmann ran.....

Lg
    Cata

12. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Wenn das Ding noch nicht sehr alt ist - warum nicht einfach zum Händler zurück tragen?
    Gruß
    Henner

13. Cata

Cata Byte

Naja, schon etwas älter, aber mein Vater hatte das bei sich daheim rumliegen und der arbeitet in einer Computerfirma und hat halt davon Ahnung und hat es mir eingebaut. Und der wohnt jetzt leider in Amerika, da wird wohl nichts mehr draus mit dem zurückgeben...
    Habe mir allerdings ein günstiges neues zugelegt (nur 25 Euro) und habe das eingebaut und es klappt jetzt... Musste aber genau hingucken, ob man das jetzt Master oder Slave schalten sollte.... beim ersten mal wurde keins von beiden mehr angezeigt....

Lg Cata

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page