1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk ist und bleibt weg

Discussion in 'Hardware allgemein' started by makdiver, Feb 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Moin zusammen,

ich habe über AnyDVD eine DVD kopiert und gebrannt, klappte alles perfekt.
    System ist Win7 Ultimate SP1 64 - alles legale Software, kein Download aus den dunklen Ecken des Netzes.

Jetzt ist mein Laufwerk weg. Alles was ich gemacht habe blieb ohne Erfolg:

- AnyDVD mit einem Uninstaler von der Platte geputzt - kein LW
    - In der Registry nach UPPER / LOWER gesucht; gab's nicht
    - Mit WinFix die Option LW wiederherstellen ausprobiert - kein LW
    - Über den Gerätemanager Treiber gelöscht, Rechner runter und rauf gefahren - kein LW
    - Über den Gerätemanager LW komplett gelöscht - Rechner runter und rauf - kein LW
    - LW intern komplett abgekabelt, Rechner rauf und runter gefahren, LW wieder dran, Rechner hoch gefahren - kein LW
    - als finale Lösung eine Komplettsicherung vom Systemlaufwerk zurückgeladen, aus einer Zeit bevor ich AnyDVD geladen hatte - kein LW

Was gibt es jetzt noch für Möglichlkeiten das LW wieder zu beleben ?

Danke für Tips

Michael

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vielleicht ist das noch unbekannte Laufwerk einfach defekt.
    Kannst dies mal an einem anderen Rechner testen?

3. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

das lw lief seid 2 jahren problemlos. habe jetzt noch mir den einstellungen im bios experimentiert - auch ohne erfolg. als ich daraufhin den rechner im abgesicherten modus starten musste war das lw da !!!!
    aber im normalen modus wieder nicht. habe daraufhin noch alle alten treiber über den gerätemanager gelöscht, aber auch ohne erfolg. lw war wieder nicht zu sehen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da war kein Kopierschutz drauf?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechtsgesetzes ist der Einsatz dieses Tools dann illegal, wenn damit ein Kopierschutz umgangen wird.
    Müsste man ansonst AnyDVD überhaupt gebrauchen? Nein! :mussweg:

6. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Ach, immer diese Probleme mit den DVD-Laufwerken in letzter Zeit, was is los mit euch ;)

Ab wann genau war es nicht mehr da? Wie Du AnyDVD installiert und betrieben hast war ja alles noch in Ordnung, oder? War es auch noch da als Du das System nach der Erstinstallation von AnyDVD ein 2. x gestartet hast?

Wie gab's nicht, einen Eintrag zu Deinem DVD-Laufwerk MUSS es geben, Du musst den Hersteller/Typ schon (ungefähr) wissen.

Schau mal unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDE\

ob da irgendwelche ungültigen Einträge vorhanden ist, bzw. lösch den "alten" Eintrag von Deinem LW manuell.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass AnyDVD die Laufwerkskonfig zerschiesst. Du könntest dann noch versuchen eine andere (neuere) Version von AnyDVD zu installieren (falls verfügbar).

Es kann auch sein dass irgendeine *.sys Treiberdatei von AnyDVD Dein LW irgendwie stört, aber dazu musst Du die genaue Gerätedatei kennen. Ich bin mir fast sicher dass AnyDVD so eine Treiberdatei intsalliert. Die liegen gewöhnlich unter

C:\Windows\System32\Drivers

Und wegen der Komplettsicherung: Hast Du vor dem Zurückspielen die Partition formatiert? Oder einfach mit der alten Sicherung überschrieben? Was ist das genau für ein System dass Du nutzt? Partitionimages?

7. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Es war natürlich ein Kopierschutz drauf - warum benötigt msn ansonsten AnyDVD ? Und es war natürlich nur eine Sicherheitskopie einer DVD für eigenen Gebrauch.
    Ob das LW beim zweiten Start noch da war kann ich nicht sagen, weil ich die DVD vor ein paar Tagen gebrannt habe und es erst jetzt bemerkt habe, das das LW weg ist.
    Klar gibt es in der Registry einen Eintrag zu dem Laufwerk, aber die vielfachen Tipps die Einträge Upper/Lower zu löschen scheiterte einfach daran, das sie nicht da waren.
    Als ich noch AnyDVD drauf hatte habe ich gesehen, das beim Laufwerk zwei Treiber eingetragen waren - der normale und einer von AnyDVD. Was jetzt aber der Vergangenheit angehört.
    Als Sicherungstool benutze ich Paragon Backup und sichere mir immer die komplette Partition. Hat mich bisher nie im Stich gelassen, wenn mal was unangenhemes pasiert ist. Letzte lauffähige Sicherung draufspielen und der Stress hat ein Ende.

8. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Das ist schonmal sehr gut. Und funktioniert das noch immer nicht wenn Du die alte Sicherung zurückspielst? Da muss doch wieder alles beim alten sein. Wie gesagt würde ich vor dem zurückspielen die Partition ordentlich manuell formatieren, nicht einfach überschreiben. Hatte damit nämlich in der Vergangenheit schon das eine oder andere Problem. Die Partition wo Du das Image zurückschreibst, sollte komplett blank (formatiert) sein.

9. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

das dachte ich bisher auch, das danach wieder alles gut ist. was mich noch nach wie vor nachdenklich stimmt ist, wenn ich den rechner im abgesicherten modus starte das lw da ist...

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sicher doch. :D
    Und der Kopierschutz hat sich auch nicht im PC festgesetzt.
    Das hör ich jeden Tag.
    Willst Du den User wirklich auf die Registry loslassen?

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ändert nichts an der rechtlichen Situation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page