1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk liest aber brennt nicht unter Windows 8

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by FlorianP123, Feb 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

ich besitze meinen PC nun schon seit 5 Jahren. Bis vor wenigen Monaten hatte ich Windows Vista, dann 7 installiert, bei welchem ich ohne Probleme dvd's jeglicher Art brennen konnte.
    Nun habe ich windows 8 installiert und möchte eine DVD brennen, jedoch komme ich nicht zu dem gewünschten Ziel.
    Habe den Lower- Upper Filter schon gelöscht und verschiedene DVD's ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Zudem habe ich auch verschiedene Schreibgeschwindigkeiten ausgewählt und auch mal mit imgburn oder ähnliches versucht zu brennen.

Mein Laufwerk ist: Atapi DVD a DH20A4P

ich bekomme folgenden Fehler zu gesicht:
    $1.JPG

Zudem möchte ich Diskussionsthemen wie "wechseln sie doch wieder zu Windows 7, Linux, etc" vermeiden, da dies nicht wirklich produktiv ist und somit nicht zur Problemlösung beihilft. Ich bin mit Windows 8 sonst mehr als zufrieden.

viele grüße

FlorianPi123

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. aktuelle Firmware des Brenners?
    Wenn ich durch den "Geräte Manager" auf mein Laufwerk rechtsklicke und dann auf "Treibersofterware aktualisieren" drücke, bekomme ich die Meldung dass das Laufwerk auf dem aktuellen Stand sei. Kann ich sonst wo nach Treiberupdates schauen oder kann ich der Aussage des Pc's vertrauen? Ich finde leider keine Offizielle Seite von Atapi, auf welcher ich Treiber runterladen kann.

Andere Rohlinge
    Ja habe Rohlinge von verschiedenen Herstellern ausprobiert

Zum Programm:
    Danke Miko_kilo. Bei einer Ausführung des DVD identifier programms, bekomme ich bei drücken des "Identify" buttons, eine Rückmeldung in welcher folgender Fehler ausgewiesen wird: "ERROR : Unsupported Medium Detected" ( Siehe Screenshot: ) Wie soll ich nun vorgehen?
    $2.jpg

Microsoft Support
    Habe ich leider schon ausgeführt und hat zur keiner Problemlösung geführt.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Hoffe Sie können mir weiterhin helfen

4. mike_kilo

ATAPI ist kein Hersteller, sondern ein Schnittstellen-Standard, u.a. für opt. Laufwerke. Dein Laufwerk stammt von LiteOn und heißt > DH-20A4P, bzw. ist ein OEM-Lw. Ob die Firmware (kein Treiber!) aktuell ist, kann man mit dem kl. SmartPack-Tool checken und auch evtl. neue Fw. finden > http://www.liteonit.eu/en/utilities.html (gültig für alle LiteOn-Lw.)
    Die aktuell verwendete Firmwareversion kann u.a. in den Eigenschaften des DVD-Lw. rausgefunden werden: per Rechtsklick aufs Lw: Eigenschaften>Register "Details">Hardware-ID. Ganz rechts hinter dem eigentlichen Namen wird die Firmware als numerischer/alphanumerischer Wert angezeigt.
    Es gibt übrigens offizielle und nichtoffizielle Firmware. Letztere ist oft gemoddet und kann zum Totalausfall des Laufwerks nach dem Flashversuch führen!
    Wie schon vermutet. Neuere Firmware kann die Medienkompatibilität erweitern.
    btw:
    in der Internet-Community redet man sich per "du" an. ;)

5. Habe ich ausgeführt, jedoch sagt es mir, dass es keine neue FIRMWARE (danke) gibt.
    Wie soll ich nun vorgehen? Gibt es weitere Möglichkeiten?
    Kann ich irgendwie auch die aktuelle Firmware löschen, und dann nochmal die neue drauf installieren?

6. mike_kilo

:grübel:

Was verstehst du unter "neue drauf" ? Du schriebst doch >
    Welches Brennprogramm wird benutzt, welche Rohlinge mit welcher Brenngeschwindigkeit und welche Firmware hat nun dein Lw?
    Du kannst das Lw. in einem anderen Rechner testen mit den gleichen Bedingungen. Oder ein Ersatzlaufwerk im Problem-PC testen.

7. @Miko_kilo:

Ja es gibt keine neue, aber vielleicht wurde durch Windows 8 ein Fehler verursacht und hat sie "falsch" installiert. War auch nur eine Idee von mir. Kenne mich nicht aus.

Habe es einmal mit Nero, Imgburn und zu guter letzt mit Windows explorer versucht zu brennen.
    Brenngeschwindigkeiten habe ich schon alle ausprobiert von: 16,24,32..52.
    Rohlinge, da ich eine CD brennen will: "Silvercircle CD-R 1x-52x" und "Emtec CD-R High Performance 52x certified"
    Davon mehrere versucht, keine funktioniert.

Mein Laufwerk hat die Firmware: "6.3.9600.16384" vom 21.06.2006.

Habe leider keinen anderen Rechner oder Ersatzlaufwerk zur Verfügung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page