1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dr.Wutzberg, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

ich kann auf meinem MOBO nur ein Laufwerk anhängen. Habe ein CD und ein DVD Laufwerk. Ich habe einmal das DVD-LW abgehängt um das CD-LW anzuhängen, jedoch als ich wieder umstecken wollte, erkannte mein Rechner das DVD-LW nicht mehr.
    Es kommt an der Stelle (beim Booten), wo eigentlich stehen sollte welches LW und welche Festplatte man gerade angehängt hat, die Meldung "NVMM 4.07.......". Es schaltet sich nicht mal die Festplatte ein.
    Habe schon zwei DVD-LW probiert und einmal habe ich auch auf Cable Select umgejumpert. Funkt auch nichts.
    Jedoch mit dem CD-LW rennt alles tadellos.

Hm.... bin komplett ratlos:confused: .

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder ein ähnliches?

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

lg.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon einen BIOS Reset gemacht?

3. Nein, habe ich nicht! Welchen genauen Zweck soll dieser Reset haben? Vorhin hat mit dem DVD-LW ja alles tadellos geklappt!

4. oooy

oooy ROM

kann ja sein das im bios nur ein laufwer frei gegeben ist sprich laufwerk 1,2 und 3 auf auto erkennung stellen / binn mir aber nicht sicher
    MFG oooy

5. Aso? Also, dass es sich selbst umgestellt hat? Ist aber auch nicht üblich, wenn ich einmal mit dem selben IDE-Kabel das LW wechsel!? Naja, aber ich schau mal, ob ich das zusammenbring :D

Danke für den Ratschlag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page