1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk schreddert Disc

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by veitfisch, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. veitfisch

veitfisch ROM

Gestern gab mein 1,5 Jahre altes DVD-Laufwerk von LG ein ungesundes Geräusch von sich, worauf ich sofort versuchte es zu öffnen, was leider nicht mehr funktionierte. Habe es daraufhin ausgebaut, dabei etwas geschüttelt und gedacht, daß ich nicht richtig höre: Klang wie zerbröseltes Plastik. Da ich mir gedacht habe, das Ding ist jetzt sowieso hin, habe ich es aufgebrochen. Vor mir lag die CD in ca. 20-30 Einzelteile zerlegt. Wie kann denn sowas passieren??? Da der Rechner in den letzten Monaten nicht bewegt wurde, kann man ein Problem durch Unwucht eigentlich ausschliessen.
    Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee zu diesem "dicken Ding" hätte, damit mir so etwas nicht wieder passiert.
    Liebe Grüsse an alle und vielen Dank im voraus von
    veitfisch

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die Disk wird wohl aus der Halterung im Laufwerk geflogen sein.
    Durch die wohl sehr hohe Drehzahl ist sie angeeckt und zerplatzt.

Kommt wahrscheinlich nicht so oft vor, aber es kann passieren wie man sieht..

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kleiner Tipp für die Zukunft: alle Laufwerke der Art haben eine mechanische Verriegelung, welche sich über ein kleines Loch (meist in der Mitte unter der Lade auf der Frontseite) + Büroklammer problemlos öffnen lässt.

4. Hummer

Hummer Megabyte

Hatte auch schon 2x die Rappelkiste.
    Liegt wahrscheinlich weniger an Laufwerk, sondern an der gecrashten CD.
    Manche bekommen nach einiger Zeit feine Risse, die vom Zentralloch ausgehen.
    Und die erweitert es ab einer bestimmten Fliehkraft zuiemlich heftig nach außen.
    Insbesondere bei Videothekenausleih drauf achten, dass da keine Risse sind.
    Sonst wird es von daher auch u.U. teuer.

PS: Seinerzeit hat Alternate ohne Umstände das Laufwerk mit Scherbeninhalt gegen ein Laufwerk ohne Scherben ausgetauscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page