1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk spielt CDS nicht mehr ab

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by toto39, Jul 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toto39

toto39 ROM

Hallo,
    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen;)

Bis vor 2 Tagen war alles gut. Ich konnte von meinem Laufwerk D, welches ein DVD Laufwerk (D) Typ CD Laufwerk ist, JEDE CD abspielen. Egal, ob es gekaufte CDS waren, Datencds, Musikcds, auch von mir selbstgebrannte CDS (die vor allem zum Zweck der Sicherung meiner Bilder). Alles ohne Probleme.

Aber jetzt habe ich ein großes Problem. Mein Computer liest nur noch ganz vereinzelte CDS - die allermeisten nicht mehr.
    Das Laufwerk ist da, steht beim Arbeitsplatz mit dabei, aber wenn ich eine CD einlege kommt da - nach etwas Wartezeit wo man hört, der Player "arbeitet" - "legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D ein".

Das hab ich aber doch getan, eine CD ist drinnen, aber scheibar erkennt er sie nicht!

Was kann ich denn da tun? Mir geht es vor allem um meine gesicherten Bilder auf den CDS.

Könnt ihr mir weiterhelfen???

2. -humi-

-humi- Joker

Wie alt ist denn das gute Stück? Hast du die Linse schonmal gereinigt?
    Was hast du denn vor 2Tagen getan- bevor das Problem auftrat?

3. toto39

toto39 ROM

Hallo,
    nun, den ganzen Computer inkl. allem habe ich vor ca. 5 Jahren hierher bekommen. Und inkl. allem eingerichtet so hingestellt bekommen (Frau eben, ich war froh, das das ein Freund, der sich mit Computern auskennt so gemacht hat;)).

Reinigungscd - nun, der Gedanke kam mir auch schon. Hab auch eine da,so mit 2 kleinen Bürstchen dran, das Problem ist, das sie nicht erkannt wird. Auch da steht "legen Sie einen gültigen Datenträger ein".
    Von daher wird nichts gereinigt, denn CD läuft ja gar nicht.

Ja, was habe ich vor 2 Tagen gemacht? Das einzige, was ich zwischenzeitlich gemacht habe, ist, daß ich meine Bilder von Laufwerk C auf eine externe Festplatte (wird über USB als Laufwerk I am Computer angeschlossen) überspielt habe. Aber daran kanns doch auch nicht liegen, oder?

Grade ist mir aufgefallen, daß eine CD, die gestern noch auf dem DVD Laufwerk gelaufen ist (eine der wenigen) nun auch nicht mehr drauf läuft...

4. -humi-

-humi- Joker

also- ich würde, nachdem immer weniger CDs funktionieren, ein neues LW kaufen- kostet ja fast nichts mehr und dieses einbauen

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die solltest Du bei Gelegenheit noch mal auf einen anderen Datenträger sichern.
    Gebrannte CDs/DVDs altern recht schnell.

Ansonsten würde ich auch sagen, daß das Laufwerk wohl hinüber ist. Bei den Preisen lohnt sich keine Reparatur bzw. Justierung des Lasers.

6. toto39

toto39 ROM

daran habe ich jetzt auch gedacht.

Mein Problem ist, das ich gar nicht weiß, wonach ich da bei Google schauen soll, du schreibst, die kosten fast nichts mehr, das macht mir wenigstens etwas Mut!;)

Einbauen - oje, da trau ich mich so gar nicht ran - geht das notfalls auch, wenn man da ein externes kauft und dann über USB anschließt am Computer?

7. toto39

toto39 ROM

das habe ich gestern auch schonmal gehört, das das mit dem Sichern der Bilder auf CDS nicht das optimale ist. Ich wußte es einfach nicht anders, Frau eben.
    Bin aber grade dabei, meine Bilder vom Computer auf eine externe Festplatte zu speichern. Habe also gelernt!

Irgendwie schaue ich grade bei Google wegen dem neuen Laufwerk zum Abspielen der CD (am liebsten extern über USB weil ich mich an einen Einbau nicht traue) aber ich glaube, ich schaue da falsch...

8. magiceye04

Wenn Du weißt, wie man mit einem Schraubendreher umgeht, dann ist der Einbau eigentlich kein Problem. die Seitenwände des PC müssen abgeschraubt werden, dann siehst Du eigentlich auch schon die 4 Schrauben fürs CD-Laufwerk und mußt nur hinten noch das breite Datenkabel und die Stromversorgung entfernen und kannst es nach vorn rausschieben.
    Am besten Du nimmst das Teil dann mit zum nächsten PC-Shop und kaufst ein neues, mehr als 20-30€ sollte es nicht kosten (in online-shops gehen die Preise für DVD-Brenner bei 15€ los...)

Hinten am Laufwerk mußt Du schauen, daß diese kleine Steckbrücke beim neuen Laufwerk an der gleichen Stelle sitzt, also Master oder Slave:

Das Sichern auf CD oder DVD ist schon als optimal zu betrachten, immerhin kann man die auch mal durch die Gegend werfen, was bei einer externen Festplatte tödlich wäre. Und USB-Sticks sind auch schnell mal durch statische Entladung hinüber.
    Wichtig ist einfach, daß die Daten alle paar Jahre mal auf ein neues Medium kopiert werden und auch mindestens auf 2 verschiedenen Medien gesichert sind (je nachdem, wie wichtig sie sind).

9. -humi-

-humi- Joker

alternativ, ginge sicher auch ein externer DVD-Brenner.. gibts ab 30€ (einfach über USB anstecken)
    interne (würdest du sicher schaffen- im Notfall hat man Freunde ;) gibts ab ca 19€

10. toto39

toto39 ROM

ne, ne, bei meinem technischen Geschick (nämlich eben gar keins) ist mir das echt zu gefährlich - nachher tut sich dann am ganzen Computer nix mehr:rolleyes: Also ich trau mich da wirklich nicht dran zu schrauben.

Ich dachte eigentlich nicht an einen USB Stick, sondern an einen externen Abspieler, den ich über USB KABEL am Computer bei Bedarf anschließen kann.

11. toto39

toto39 ROM

na ihr habt ja wirklich viel Vertrauen in meine technischen Fähigkeiten! Ihr kennt mich nicht!:rolleyes:

Wegen dem externen DVD Brenner, muß das wirklich ein DVD Brenner sein oder reicht da auch ein externer CD Abspieler? Nach was schaue ich da denn genau?

12. magiceye04

Wenn Du CDs und DVDs beschreiben willst, sollte es schon ein Brenner sein, ansonsten reicht natürlich auch ein Nur-Lese-Laufwerk. Aber preislich macht das kaum einen Unterschied, also nimm ruhig nen Brenner.

Du könntest nach der Farbe schauen und danach die Auswahl treffen. :D
    Oder Du liest Dir ein paar Kundenbewertungen z.B. bei Amazon durch.
    http://www.amazon.de/gp/search/ref=...k%3Advd+brenner+usb&sort=reviewrank_authority

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page