1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk unter Windows 7 funktioniert nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nefast, Mar 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nefast

nefast ROM

Auf meinem Notebook hatte ich Windows XP installiert, aber nach einer Rootkit-Infektion habe ich alles neu formatiert und installierte Windows 7.
    Jetzt ist mein CD / DVD-Laufwerk und Brenner nicht mehr ansprechbar, also ich kann nicht einmal normale CDs lesen. Es existiert kein Laufwerksbuchstabe für das Laufwerk, das Wartungscenter erkannte das Problem (im Geräte-Manager: gelbes Ausrufezeichen), aber mir konnte nicht geholfen werden.
    Vorher auf Windows XP hat das DVD-Laufwerk gut funktioniert. Die Windows-7-Installation via DVD lief problemlos und auch wenn ich jetzt beim Booten F8/ repair system / Eingabeaufforderung wähle, kann ich auf mein DVD-Laufwerk problemlos zugreifen (= kein Hardware-Fehler), aber eben nicht im normalen Betrieb unter Windows 7.
    Windows meldet, dass mein Laufwerk "Matsushta UJ-840D ATA" heißt. Ich habe Probleme beim Auffinden eines Treiber, habe schon viel herumgesucht. Wer kann hier helfen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da optische Laufwerke keine extra Treiber benötigen, ist das auch nicht verwunderlich.

Was sagt der Gerätemanager? Ist ein aktueller Chipsatztreiber installiert?

3. nefast

nefast ROM

Also, du sprichst natürlich von einem Mainboard-Chipsatztreiber, ja?

Ich selbst habe keinen Chipsatztreiber manuell installiert. Der Geräte-Manager meldet diesbezüglich auch keine Probleme.

Ich habe ein paar Acer-CDs (Acer-Notebook) herumliegen. Die haben vermutlich bestimmt einen Chipsatztreiber drauf, allerdings wohl auch nur für Windows XP, so wie ich auf den Support-Seiten von Acer feststellen musste. Für Windows 7 werden da keine Treiber angeboten.

Soll ich die WinXP-Chipsatztreiber downloaden und installieren bzw. kann ich das unter Win7 überhaupt? Helfen die für mein DVD-Drive?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Eigentlich meinte ich, was der Gerätemanager zum dem betreffenden Laufwerk sagt.

Den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren ist eigentlich Pflicht.

5. jjjekyll

jjjekyll ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page