1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk von Win7 falsch angesteuert?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by EvilTwin91, Oct 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen,
    nach Stunden erfolgloser Recherchearbeit über Web-Suche melde ich mich nun in diesem Forum, da das DVD-Laufwerk meines ACER Aspire 7730G nicht so richtig will... habe mir vor circa einem Jahr Windows 7 draufgespielt, aber nie wirklich etwas mit DVD gemacht (immer auf Fernseher DVDs geguckt, nur Download-SPiele gespielt, naja...).
    Nun ist der Fernseher weg, und ich wollte aber trotzdem Gran Tourino gucken. Ist eine ganz neue Disc, quasi frisch aus der verschweißten Verpackung, also keine Kratzer (hab auch nochmal nachgeguckt). Mein Laufwerk fängt an zu laden, fängt aber mit einmal laut an zu klackern (als würde es die DVD ständig von Hochgeschwindigkeit komplett ausbremsen oder so, circa ein "Klack" pro Sekunde) und Windows erkennt die Disc nicht. Auch im Explorer lässt sie sich nicht öffnen. Nun kommt aber das Interessante: Ich habe die DVD mit VLC über "Medium öffnen" gestartet, und siehe da: Sie lief einwandfrei, kein Klackern, kein Ruckeln, nichts.
    Habe vor einiger Zeit Fallout 3 nochmal rausgeholt, hatte das nur auf Vista gespielt, wollte nun aber noch einmal. Dort genau dasselbe Problem, nur dass es da natürlich keine andere Möglichkeit gab, die DVD zu nutzen...
    Hat irgendjemand eine Ahnung, was mit meinem DVD-Laufwerk los ist?

Danke schonmal im Voraus (weil ich meist eine Weile brauche, um zu antworten ;) )

Johannes

PS: Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64Bit, und manchmal läd Windows die DVDs auch...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell liegt es am Kopierschutz. VLC spielt nicht alles ab und Windows spielt von Haus aus keine DVDs ab. PowerDVD ist ein geeignetes Abspielprogramm für DVDs oder der kostenlose AVS Media Player.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Irrtum! Der TO verwendet Win7 Ultimate, und das kann ohne Zusatzsoftware DVDs abspielen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Muss das dazu nicht aktiviert werden? Im Mediacenter?

5. Die Probleme treten nicht nur bei Filmen, sondern auch bei Spielen auf... Ich vermute ja, es liegt an den unterschiedlichen Lesemethoden von Windows und VLC. VLC liest die DVD, indem er immer eine Sekunde im Voraus von der DVD liest, Windows versucht immer gleich die ganze DVD zu kartographieren... Trotzdem danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page