1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mohack, Aug 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mohack

mohack Byte

Hallo!
    Ich habe einen HP Compaq 6510b Laptop mit Vista Business und Ubuntu drauf. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass immer wieder mein CD Laufwerk völlig verschwindet, aus dem Arbeitsplatz und der Systemsteuerung. Strom ist drauf, ich kann's öffnen. Den Registry-Trick hab ich schon ausprobiert, bringt nix.
    Wenn ich den PC dann mit Linux boote und danach wieder Windows ist das Laufwerk weider da (zumindest bis jetzt). Aber Nervig ist das schon und keine dauerhafte Lösung.
    Weiß da jemand abhilfe?
    Viele Grüße

2. Maja07

Maja07 Guest

Daemon Tools installiert? Deinstallieren, neu starten, ggf. den "Registy-Trick" noch mal machen.

3. mohack

mohack Byte

nein, hab keine deamons installiert.
    habe das blöde gefühl, dass das iwie mit itunes zusammen hängt. habe damit gerade eine cd gebrannt, danach war das laufwerk wieder weg..

4. Maja07

Maja07 Guest

Ja, man hörte/las von solchen Problemen mit iTunes unter Vista. Hat Apple das immer noch nicht in den Griff bekommen? Dann deinstalliere iTunes mal und setze anschließend Vista auf einen Zeitpunkt vor der Installation von iTunes zurück.

5. mohack

mohack Byte

ja geht ja nicht, ich brauch itunes^^ gibt's dafür keine lösung, dass die sich vertragen?

6. Maja07

Maja07 Guest

Für blöde Gefühle gibts keine Lösung. ;)

Ne, Scherz beiseite. Könnte sein, dass es an iTunes liegt, denn das Problem ist schon länger bekannt. Zuerst muss aber mal klar sein, ob es überhaupt an iTunes liegt. Dazu wirst Du es erstmal runterwerfen müssen. Oder Du lebst halt mit Reboot nach dem Brennen mit iTunes bis Apple das im Griff hat.

Irgendwelche andere Brennsoftware installtiert? Evtl. verträgt sich iTunes damit nicht.

7. Aphexx

Aphexx ROM

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: habe den Laptop (HP 6720s mit Vista Home Basic 6.0 - war vorinstalliert) gerade seit 2 Tagen, hab bis gestern Abend sämtliche Daten übertragen und Software installiert und stelle heute morgen fest, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Im Gerätemanager ist es aber aufgelistet. Durchsuche seit dem auch sämtliche Foren und habe bis jetzt die Registry-Einträge gelöscht, das Hotfix von Microsoft installiert, die Hardware im Gerätemanager gelöscht und wieder installieren lassen und sowohl Nero 8 wie auch iTunes wieder deinstalliert - es läuft immernoch nicht...

... HILFEEEE!!!!!!! :bahnhof:

Könnte es irgendwas mit den Autostartprogrammen zu tun haben? Wie kann ich eine Liste erstellen, was da drin steht und gestartet (bzw. nicht-) wird? - Und erklärt sich jemand bereit, da mal drüber zu schauen?

Last edited: Aug 21, 2008
  8. Aphexx

Aphexx ROM

Es funktioniert wieder! Dem Laufwerk war aus irgendeinem Grund kein Buchstabe mehr zugeordnet und das konnte ich in der Datenträgerverwaltung sehen und korrigieren.

:jump:

9. mohack

mohack Byte

Also, das Problem besteht nach wie vor, ich habe alle Software, die auf das laufwerk zugreifen könnte, aus dem autostart genommen. dann habe ich das laufwerk aus dem gerätemanager gelöscht und vista hat die treiber neu installiert, bringt auch nix. nochmal die genaue aktuelle Symptomatik:

Das CD/DVD-Laufwerk wird meist nicht im Gerätemanager angezeigt, oft lässt es sich auch nicht öffnen. Wenn ich dann in den Ruhezustand/Standby fahre, wieder starte, beim Login das Laufwerk auf und zu mache lässt es sich nach der Anmeldung wieder öffnen, ist aber meist immer noch nicht wieder im Gerätemanager/Arbeitsplatz. Wenn ich den Manager dann öffne, das Laufwerk auf und zu mache (sonst klappt's nicht) und den Manager dann nach neuer Hardware suchen lasse, trägt er das Laufwerk wieder ein, auch im Arbeitsplatz ist es wieder da. Dann funktioniert es meist bis zum nächsten Standby, Neustart oder Runterfahren, dann ist es wieder weg. Manchmal verschwindet es aber auch schon vorher wieder im laufenden Betrieb, z.B. beim DVD gucken. Dann wird der Screen schwarz und das Laufwerk ist im Gerätemanager und Arbeitsplatz verschwunden.

Kann sich (und mir) das jemand erklären?!

10. Maja07

Maja07 Guest

Auch iTunes versuchsweise mal runter geworfen?

11. mohack

mohack Byte

Da hab ich das Problem, dass ich nicht weiß was ich machen muss, damit iTunes - wenn ich es neu installiere, meine gekauften Lieder wieder erkennt und abspielt.. kannst du mir das sagen? Muss ich zuerst meinen Account auf dem Notebook abmelden und danach einfach wieder anmelden? Oder muss ich was beachten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page