1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jpmz, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo

Ich habe ein DVD-Brenner. Im Bios wird er immer erkannt. Im Windows wird er nur erkannt wenn ich ihn wärend des Startprozesses offen(also die lade offen ist) gelassen habe. In der Datenträgerverwaltung wird er auch nicht erkannt. Die stecker habe ich alle mehrmals kontrolliert.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du bist dir aber sicher, dass du nicht das da hast:

Deinstallier das Ding mal und lass es neu erkennen

3. jpmz

jpmz Kbyte

Ja da bin ich mir sicher.

Gut habe deinstaliert und neu gestartet. Dabei hat er es nicht erkannt, habe also wieder neu gestartet un er hat es wieder nicht erkannt. Habe also ein drittes mal neu gestartet und dabei die lade aufgelassen, und dann hatt er es wieder erkannt.

Es klingt vielleicht komisch, es ist aber so.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Kannst du von dem Laufwerk booten?

5. jpmz

jpmz Kbyte

Ich kann auch von booten. Aber im Windows wird es nicht erkannt.

6. Chummer

Chummer Megabyte

Wird er im Gerätemenager mit gelbem Ausrufungszeichen geführt?
    Probiere:
    In der Registrierung (regedit)
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen, neustarten und schaun.

7. jpmz

jpmz Kbyte

Also wenn ich die lade offen lasse beim starten, wird alles wunderbar und richtig erkannt. Wenn ich sie normal zu lasse steht er gar nicht im Gerätemanager und er findet ihn auch nicht.
    Diese Daten in der Registrierung gibt es nicht.

Achso vielleicht sollte ich mal alle meine Laufwerke angeben:
    C: Festplatte(sataII)Windowsfestplatte
    D: Festplatte(sataII)
    E: Festplatte(IDE)
    F: DVD-RW Laufwerk (das mit dem problem)
    G: CD-Laufwerk

8. jpmz

jpmz Kbyte

Kennt keiner eine lösung für mein Problem? Das wäre schade. Ich möchte nicht immer das Laufwerk offen lassen wenn ich starte.

9. Chummer

Chummer Megabyte

nur mal so eine Frage, hast du versucht was ich sagte?

10. jpmz

jpmz Kbyte

Ja habe ich.

Diese Schlüssel gibts dort nicht. Da ist nur bei Name (Standard) und als Wert DVD/CD-ROM- Laufwerk und noch son paar andere dinger. Dabei ist es egal ob er es im Windows erkannt hat. Das ist immer so.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

versuche mal das: leg eine neue Umgebungsvariable an: über den Gerätemanager - Erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen - Neu

Code:
    devmgr_show_nonpresent_devices
    mit dem Wert 1

Dann neu booten und wieder im Gerätemanager über Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen und diese "ausgegraute" Laufwerke löschen. Wieder booten und hoffen dass dann das DVD-LW neu erkannt wurde

12. jpmz

jpmz Kbyte

Gut, das hat so weit funktioniert. Er hat es dann wieder erkannt, aber nach dem nächstem neu start, ohne vorher wieder zu löschen, hat er es wieder nicht erkannt.

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Langsam muss ich passen..:grübel: Hast du die Möglichkeit, das Laufwerk an einem anderen PC zu testen? Tritt da das selbe Verhalten auf?
    Welches ServicePack hast du installiert?

14. jpmz

jpmz Kbyte

Ich hab Win XP Pro. SP2 drauf.

In einem aderem PC wurde es wunderbar erkannt. Seit dem ich es wieder eingebaut funktioniert es wieder.

Habe ein anderes Problem welches ähnlich ist und deshalb möchte ich keine neues Thema eröffnen. Und zwar habe ich eine Festplatte geschenkt bekommen wo ein pin am IDE Stecker fehlt. Sie wird erkannt und funktioniert auch. Wenn ich neu starte wird sie nicht erkannt. Wenn ich aber wieder das IDE Kabel abmache und direckt wieder drann mach wird sie wieder erkannt.

Kann das an dem fehlendem Pin hängen? Was kann duch so ein fehlenden Pin alles entstehn? Also kann auch etwas kaputt gehn? Oder könne fehler entstehn?

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann hätten wir das ja mal :)

JA natürlich... es kommt auf den PIN an. Welcher fehlt?
    Aaaaaber... das ist schon irgendwie zu ähnlich zu deinem anderen Problem :grübel:

16. jpmz

jpmz Kbyte

Es fehlt der rechts oben in der Ecke. Für was is der da? Oder ist der nur Deko.?

17. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Deko ist da nichts :rolleyes: Ich hab jetzt keine Platte zur Hand...
    Aber es müsste einer davon sein:
    PIN 1 = Reset
    PIN 2 = Masse
    PIN 39 = Active Slave present
    PIN 40 = Masse

Schau nach, ob da irgendwo ne Zahl steht (meist ist PIN1 oder 40 gekennzeichnet)

18. jpmz

jpmz Kbyte

Ja da ist nichts gekennzeichnet, rechts steht nur DDK und links steht nur ein E. Und was bewirkt das wenn der Pin fehlt?

19. jpmz

jpmz Kbyte

Also laut dem Bild, ist es Pin 39:

Und der ist ja für "Active Slave present". Also was ist. Kann ich sie nutzen, was kann ich nicht nutzen oder kann ich sie in den Müll werfen?

20. jpmz

jpmz Kbyte

Kann mir noch jemand sagen wofür das "Active Slave present" da ist?

Kann ich sie als Master laufen lassen, oder was kann ich mit der Platte noch anfangen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page