1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by maxxthemadd, Jan 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Also seit heute ist mein DVD-Laufwerk weder im Arbeitsplatz noch im Geräte-Manager zu sehen.
    Heute Morgen lief alles noch einwandfrei doch als ich das Laptop heute Abend angeschalten habe war das Laufwerk plötzlich weg.

Mittlerweile habe ich mich 2std intensiv mit allen möglichen Problemlösungen befasst, doch kein einziger Lösungsansatz hat funktioniert.

Im regedit sind keine upper/lowerfilter vorhanden,ein BIOS-Update brachte auch nicht den gewünschten Effekt und eine Manuelle Installation per Hardware-Assistent hatte nur ein Gelbes Dreieck mit Fehlercode 31 zur Folge.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Hilfe da mein Laptop bzw. mein Laufwerk unverzichtbar ist.

Ach ja,bei dem Laptop handelt es sich um ein HP Compaq nx 6110 mit Windows XP Professional.

Danke im Vorraus!

Mfg
    -Max

2. Sele

Sele Freund des Forums

Code 31 ist eigentlich ein sicheres Zeichen, dass hier doch diese upper/lowerfilter - Geschichte zum Tragen kommt (jetzt, wo das Laufwerk schon einmal im Gerätemanager auftaucht).

3. Das Laufwerk ist zur Zeit deinstalliert...

Soll ich es dann wieder manuell installieren und anschliessend per regedit nachschauen?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Genauso.....

5. Laufwerk per Hardware-Assistent installiert*,regedit ausgeführt,keine upper/lowerfilter vorhanden...:(

*Anmerkung:Ich besitze keine Treiber-CD für das Laufwerk und musste das Laufwerk in einer Liste von verschiedenen Herstellern auswählen..habe HP ausgewählt da HP Notebook.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Für optische Laufwerke werden keine extra Treiber benötigt, deshalb gibt's auch nirgends welche. Was Du da gerade installiert hast :nixwissen

Deinstalliere den IDE-Controller, an dem das Laufwerk hängt, und starte neu. Im Normalfall erkennt Windows den Controller (und das daran hängende Gerät) von ganz allein und installiert beides auch ordnungsgemäß.

7. UiUiUi!

Welcher IDE Kanal ist denn zu deinstallieren:
    -Primärer IDE Kanal
    -Sekundärer IDE Kanal oder
    -Standard Zweikanal PCI IDE Controller???

8. Sele

Sele Freund des Forums

Schmeiß die beiden ersten raus, dann triffst Du auf jeden Fall auch das Laufwerk.

9. Dies hat es leider auch nicht gebracht...

Da bisher jeglicher Lösungsweg gescheitert ist gehe ich mal davon aus das es Hardware-Defekt ist:(

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du zufällig "virtuelle Laufwerke" installiert, also zum Beispiel Alkohol 120 oder die Daemon Tools ?. Irgend eine Brennersoftware zusätzlich oder neu installiert ?.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page