1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cyberstorm225, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Community
    Folgendes Problem:
    Ich habe ein etwas älteres Notebook (Hewlett Packard Omnibook XE3).
    Das DVD-Laufwerk ist vor einiger zeit kaputt gegangen, worauf ich ein neues DVD-Laufwerk bei eBay gekauft habe.
    Soweit sogut ich habe es eingebaut und es geht auch auf und zu doch es wird weder vom Bios noch von Windows (Windows XP Servicepack 2) erkannt.
    Könnt ihr helfen damit ich das DVD-Laufwerk ans laufen kriege?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1. Bist du sicher, dass in diesem Laptop jedes x-beliebige Laufwerk einsetzbar ist?
    2. Bist du sicher, dass das bei Ebay gekaufte Laufwerk funktionsfähig ist?

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun ich habe jetzt keine Lust nachzuschauen, ob Dein Notebook IDE oder SATA Geräte hat, da Du aber schreibst älteres Gerät setzt ich mal IDE voraus.

Wie war denn Dein altes Laufwerk eingestellt. Es gibt da wie bei Desktop IDE Komponenten auf jeden Fall Master, Slave. Manche Notebook Hersteller kommen dann noch mit "Inverse Cable select",.... Dein neues Laufwerk muß mit den gleichen "Einstellungen" kommen. Das "gute" an den Slim Laufwerken ist, dass Du diese Einstellungen nur per spezieller Software durchführen kannst, oder eine entsprechend voreingestellte Firmware hast. Wo du sowas her bekommst keine Ahnung. Die Laufwerkshersteller weigern sich in aller Regel das Zeug zu supporten, da Slimlaufwerke OEM Ware sind.

Wenn Du ein passenden Adapter von IDE auf Slimlaufwerk-IDE hast. kannst du den z.B. verwenden um das Laufwerk an einem Desktop PC zu testen. Ein Adapter gäbe es z.B. bei Reichelt.de (Artikel "AD SLIMCD-IDE", bzw. "AD SLIMCD-SATA").

4. Es gibt da wie bei Desktop IDE Komponenten auf jeden Fall Master, Slave. Manche Notebook Hersteller kommen dann noch mit "Inverse Cable select",.... Dein neues Laufwerk muß mit den gleichen "Einstellungen" kommen.

5. Der Anschluss ist ATAPI wenns hilft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page