1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by h_buddi, Dec 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h_buddi

h_buddi Byte

Hallo !

ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk! Es liest keine einzige CD jeglicher Art ! Mein CDR Brenner hängt am selben (second) IDE kabel.
    ich habe bereits das IDE Kabel gewechselt und master/slave gewechselt. es hat alles nichts genutzt!
    ich meine ich habe das Problem seitdem ich Red Hat9 (linux) aufgespielt habe auf meine 2. Festplatte... das ist ca. 1 woche her! davor lief das DVD lw aber noch einwandfrei!

das DVD lw läuft weder unter linux noch unter windows2000! wenn ich einen neustart mache, dann blinkt die LED des DVD und des CDR Laufwerkes 2-3 mal, so wie es es früher auch immer gemacht hat. ebenso wenn ich eine cd rein schiebe blinkt es und hört dann auf, und fängt auch gar nicht an zu laden.

wo liegt das Problem ?
    bei linux ? ich habe ide-scsi optionen in die grub.conf eingegeben.... oder woran liegt das ? ich habe die /dev/cdrom und /dev/cdrom1 wobei cdrom mein dvd lw sein soll.... wenn es mal was lesen würde...gg

oder gibt es bestimmte bios optionen die falsch sein könnten ? ich konnte keine entdecken...

in windows habe ich auch neue aspi treiber installiert aber das hilft auch nicht....

ich habe im bios eingestellt das er cd booten soll falls bootable cd vorhanden, das macht er auch nicht ! mit dem brenner bootet er schon mit der windows 2000 cd....

Hilfe ! was kann ich machen ?

vielen dank im voraus :heul:

mfg Buddi :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page