1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerke verweigern Zugriff

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mauscat, Jan 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mauscat

mauscat Byte

Seit einiger Zeit erscheint beim Einlegen einer DVD in den beiden Laufwerken meines Computers (Vista) die Meldung:
    "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können", obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
    Beim Einlegen einer CD-ROM funktionieren die Laufwerke aber einwandfrei.
    Über den Gerätemanager wurden beide Laufwerke deinstalliert, das hat auch nichts gebracht. Was ist hier los??????

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist eine Security Suite wie Kaspersky Internet Security installiert?

3. mauscat

mauscat Byte

nein, verwende Windows Firewall und Avira Prof.

4. deoroller

Hat das Avira keine Firewall? Zwei davon können sich auf einem PC desaströs auswirken.

5. Pluuto

Pluuto Guest

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Der Hinweis auf fehlende Berechtigungen ist eine altbekannte Irreführung von Windows.

Wenn es nur eine DVD betrifft, ist diese fehlerhaft. Bei mir kam die Meldung kürzlich bei einer fehlerhaft gebrannten Audio-CD.

7. mauscat

mauscat Byte

Nein, es betrifft alle DVD´s. Über den Explorer erhalte ich aber Zugriff und kann mit rechter Maustaste über das Kontextmenü ein Programm zum Abspielen auswählen.
    Ich habe auch nur eine Firewall, die von Avira ist nicht aktiviert.

8. deoroller

Bist du mal Pluutos Link nachgegangen?

9. mauscat

mauscat Byte

Ja, habe ich gemacht. Habe Lower Filter gelöscht (Upper Filter war nicht angezeigt). Brachte aber auch nichts.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auch inkl. des Controllers?

11. mauscat

mauscat Byte

das verstehe ich nicht ganz, was mit Controler gemeint ist

12. deoroller

Das ist gemeint:

13. mauscat

mauscat Byte

Habe ich gemacht. Es war unter IDE ATA.....Controller nur ein Eintrag: Intel(R) ICH9 SATA...... Controller vorhanden. Habe diesen deinstalliert, brachte aber leider nichts.
    Den darunterstehenden IEEE Bus Hostcontroller habe ich unberührt gelassen. Bin mit meiner Weisheit am Ende (war auch kein langer Weg)

14. deoroller

Du hast zwei DVD-Laufwerke? Eins davon kann kaputt sein, was auch das andere beeinträchtigen kann. Teste doch mal nur mit einem Laufwerk. Das andere kannst du so lange abklemmen und danach mit den anderen testen.

15. mauscat

mauscat Byte

Getestet habe ich noch nicht. Die Laufwerke funktionieren aber beide einwandfrei, wenn man mal von der Fehlermeldung absieht. CD´s starten automatisch, nur bei den Video-DVD´s funktioniert das nicht. Diese lassen sich nur über den Explorer zur Wiedergabe bewegen. Ich vermute dass hier ein Sortwareproblem vorliegt. Ich habe auch beobachtet, dass das Problem auftritt, seitdem kopiergeschützte DVD´s (mit DVDFab9) kopiert wurden. Ob es allerdings da einen Zusammenhang gibt, weis ich nicht.

16. deoroller

Das ist wahrscheinlich die Strafe für das Kopieren mit DVDFab9. :rolleyes:
    Eine Systemwiederherstellung oder Neuinstallation von Windows kann es wieder richten.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page