1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerke werden nur als CD Romlaufwerke erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BLUE-SKY, Oct 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

DVD Laufwerke werden nur als CD Romlaufwerke erkannt

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Spezialisten!

Ich habe folgendes Problem, Im Arbeitsplatz von Windows 7 Ultimate werden sowohl der DVD-Brenner als auch das DVD-Rom Laufwerk (Beide von LG das DVD-ROM heißt LG GDR-H20N und der DVD Brenner: LG GSA H55L LightScribe) nur noch als standart CD-Rom laufwerke erkannt. Zur Fehlerbehebung habe ich bisher folgende Schritte unternommen:

1. Beide Laufwerke im Gerätemanager de-installeiert und wieder installiert ohne erfolg.

2. in der Registry nach UpperFilters und LowerFilters gesucht, Sie sind dort nicht vorhanden

3. Alle Laufwerke abgeklemmt und Windows ohne Laufwerke Booten lassen,

4. Dann habe ich Sie wieder angeschlossen in der Hoffnung das Sie nun Korrekt erkannt werden Fehlanzeige

5. um einen Gerätedefekt auszuschliessen habe ich die Laufwerke ausgebaut und in einem anderen Rechner getestet dort Funktionieren Sie Fehlerfrei und wurden korrekt als DVD Laufwerke erkannt.

da ich mit meinem Latain am Ende bin, benötige ich :bitte: :bitte: mal eure Hilfe.

Ich sage schonmal in voraus recht herzlich. :danke:

Last edited: Oct 6, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

im abgesicherten Modus?
    welche Brenntools sind installiert? Ist der Fehler plötzlich aufgetreten? Was hast du vorher am System gemacht?
    Im BIOS sind die Laufwerke auf "Auto" gestellt? Welcher Anschlussbus wird verwendet?
    > http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann an den Datenkabeln liegen. Das Problem hatte ich mal vorübergehend, weil ein Kabel am Mainboardanschluss nicht mehr richtig fest war.

4. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

1. ja ich habe den Rechner im Abges.Modus Gestartet und beide Laufwerk DE-Installiert, nach den Rechner Neustart hat er zwar beide Laufwerk als DVD-ROM bzw.Als DVD-Brenner erkannt und auch so installiert, aber im Arbeitspalatz werden Sie nach wie vor als CD-ROM Laufwerke erkannt und angezeigt. das komische ist Im Bios werden weder die Festplatten noch die Laufwerke angezeigt. kann es daran liegen das der REchner im AHCI Modus läuft? ich muss dazu sagen vorher lief der Rechner im IDE Modus da hatte ich das Problem auch schon mit den Laufwerken, deshalb hatte ich den AHCI Modus eingestellt in der Hoffnung das die Laufwerke dann korrekt erkannt werden, Bei nem Kumpel der das selbe Problem hatte habe ich auch von IDE auf AHCI umgestellt dann wurden seine Laufwerke korrekt als DVD-LW. erkannt und angezeigt. Nur bei mir Funzt es nicht. :aua: :aua:

2. Als Brennertool ist nur Nero 6 oder 7 (weiß nicht genau) installiert das war beim Brennerkauf schon mitdabei

Last edited: Oct 6, 2010
  5. mike_kilo

ich frage nochmals zum zweiten:
    welcher Anschlussbus wird bei welchen Laufwerken verwendet?
    Hast du ein BIOS-Reset gemacht ,default-setup bzw. Auto-detecting bei den Laufwerkseinstellungen?
    und die Frage nach der Verkabelung (post #3 von deoroller) wurde ebenfalls nicht beachtet, genauso wenig wie eine Antwort zum angebotenen Microsoft-Link.
    :(

6. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Nein ein Bios Reset habe ich noch nicht gemacht werde ich aber gleich mal machen die Verkabelung ist sauber habe grade eben mal Nero Runtergeschmissen hat das Problem aber nicht behoben.

7. mike_kilo

8. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

so habe jetzt ein Bios Reset durchgeführt jetzt werden die Laufwerke im Bios zwar richtig erkannt. aber im Arbeitsplatz immer noch "nur" als CD-ROM Laufwerke angezeigt.

den Microsoft link führe ich gerade aus MoM....

1. Bios sind beide Laufwerke auf AUTO eingestellt
    2. Die Laufwerke sind beide an SATA 3. bzw. SATA 4. angeschlossen
    3. Der Microsoft link der mich zum FixIt Tool geführt hat. habe FixIt runtergeladen und ausgeführt konnte das Problem aber leider nicht lösen.

Die Kabel sitzen alle fest am Mainboardanschluss

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo BLUE-SKY,
    überleg dir mal ganz schnell eine gute Ausrede!

10. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Ok ? wieso was für ne Ausrede denn

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Schau dir den Verlauf des Threads an!

Ich dachte an so was wie "Sorry, bin etwas müde, ich muss im Halbschlaf gepostet haben und nichts davon gemerkt haben."

12. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hellseher? bin in der tat etwas müde, was stimmt denn mit dem Verlauf nicht

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Hinweis:
    Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

Ich habe jetzt #8 bis #11 zusammengefasst.

14. deoroller

Versuche mal mit einer bootfähigen DVD zu booten. Wenn das klappt, ist der Fehler in Windows zu suchen. Gibt es da eine Fehlermeldung (die dann hier posten) ist es ein Hardwareproblem. (Controllerfehler, defekte Datenkabel, Mainboardfehler).

:kaffee:

15. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

:danke: schön ich werde versuchen es in Zukunft zu beachten

Last edited: Oct 7, 2010
  16. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

hab meine Windows DVD reingeschoben Vom oberen Laufwerk (DVD-Brenner kann ich booten von unteren nicht (boot Failure)

ich halte es ja eigentlich für Ausgeschlossen, aber kann es auch damit zusammenhängen ich habe im Gerätemanager endeckt das bei andere Geräte ein Ausrufezeichen bei Coprozessor ist, wenn ja wie instaliere ich den treiber neu? wenn ich mit rechtsklick auf Treibersoftware Aktuallisieren klicke und dann auf Automatisch nach Aktueller Treibersoftware suchen klicke zeigt er mir nach kurzer Zeit Coprozessor konnte nicht installiert werden a,n die gleiche meldung kommt wenn ich in dem Feld darunter auf dem Coputer nach Treibersoftware suchen klicke.

17. deoroller

Du kannst mal die Datenkabel der Laufwerke tauschen und noch mal mit beiden versuchen.

18. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Der Tausch der Datenkabel hat nichts gebracht zusätzlich habe ich auch mal die SATA Ports getauscht
    Die beiden DVD Laufwerke Sind jetzt an SATA 1 und SATA 2

19. deoroller

Sind die Laufwerke in dem PC vorher fehlerfrei gelaufen? Hast du ein Firmwareupdate gemacht?

20. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

ja sind Sie es gab nie Probleme
    Firmwareupdate habe ich noch nicht gemacht

allerdings kann ich auf der LG Homepage keine Firmwareupdate für das LG GDR-H20N finden. nur eine Bediennungsanleitung und ein Datenblatt mehr ist dort nicht

ich hab den LG GH22LS30 und für den hab ich jetzt die Firmware upgedatet nach neustart wird er immer noch als CD-ROM LW angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page