1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD (LG) Brenner Problem beim Brennen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by stevi77, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stevi77

stevi77 Byte

Ich habe mir von LG folgenden Brenner für meinen PC (Windows XP) gekauft: LG GSA-H42L DL DVD-Brenner 18x LightScribe, da mein alter Pioneer DVD-Brenner kaputt ging. Das System hat den Brenner sofort erkannt. Die Nero Version mit Lightscribe habe ich installiert. Das Abspielen von CD/DVD funktioniert.

Mein Problem: Beim Brennen mit Nero (CD & DVD Brennen und Light Scribe), Power DVD (Medion), Media Player oder dem Windows Assistenten wird der Brennvorgang gestartet, aber NIE ganz abgeschlossen. Teils erkennt man auf einer gebrannten Audio CD die Datein, kann sie aber nicht abspielen. Nero sagt so etwas wie: DMA-Driver Error. :aua:
    Das System zeigt das Gerät als betriebsbereit und auch einen Treiber. Ich habe den LG-Brenner erfolgreich an einem anderen PC getestet, das IDE Kabel testweise getauscht, eine Systemzurücksetzung gemacht, beim Brennen meine Firewall und Virenschutz deaktiviert, meine Firewall deinstalliert, den LG-Support kontaktiert, verschiedene CD und DVD Rohlinge probiert... leider alles ohne Erfolg! Wer kann mir helfen? Was kann ich tun? Ist irgendwas in meinem System zerschossen? Bitte um Rat/Ideen/Hilfe. Danke & MfG

2. -humi-

-humi- Joker

so etwas? ;) kannst du die genaue Fehlermeldung posten?

Im Gerätemanager kein Rufzeichen?

Schau mal nach in welchen Modus dein Laufwerk im Gerätemanager läuft

3. stevi77

stevi77 Byte

Die fehlermeldung bei Nero lautet: "DMA-driver error, CRC error, Ungültiger Brennzustand, End Track fehlgeschlagen, brennvorgang nicht erfolgreich".

Wo/wie kann ich den Modus und das Rufzeichen genau im Gerätemanager einsehen?

4. kjmfg

kjmfg Byte

hi stevi
    schau mal unter ide ata/ atapi-controller !
    je nach dem wo du den brenner angeschloßen hast, primärer oder sekundärer ide-kanal.
    unter erweiterten einstellung, kannst du pio oder dma modus aktivieren!
    wichtig währe auch noch, das du ein dma kabel verwendet hast.

gruß jens

5. stevi77

stevi77 Byte

moin moin,
    also der brenner funktioniert an einem identischen PC (dort mit IDE Kabel)... werde mir zum Testen aber ein DMA Kabel kaufen.

Der Primäre IDE Kanal hat fogende Einstellung: Gerät 0: Ultra_DMA-Modus 5 und Gerät 1: Ultra-DMA-Modus 2
    Der Sekundäre IDE Kanal hat fogende Einstellung: Gerät 0: Ultra_DMA-Modus 4 und Gerät 1: nicht anwendbar

Der Brenner ist jetzt per IDE Kabel direkt mit dem Board verbunden. Als Ort des Brenners ist Pfad 0(0) im Gerätemanager angegeben.

Anbei nochmal die Fehlermeldung!

und nu??? :heul:
    stevi

Attached Files:

6. kjmfg

kjmfg Byte

hi stevi,
    nach deinen angaben will ich mal behaupten, das der brenner am primären ide-anschluß, mittlerer stecker des ide-kabels angeschloßen ist?
    der pfad o/o stimmt dann jedoch nicht!
    kann es sein, das du den jumper am brenner auf master sitzen hast?
    müßte in diesem fall auf slave stecken!

gruß jens

7. stevi77

stevi77 Byte

Hi Jens,
    Jumper habe ich auf slave gesetzt, leider wieder das gleiche problem. den brenner an das Ende des IDE Kabel angeschlossen und den Jumper auf Master gesteckt... ohne erfolg!
    habe mir hier http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi_soft/ASPI/ASPI-4.70/ neue Treiber herunter geladen... bringt alles nichts. ich habe immer wieder die gleiche fehlermeldung :böse: :mad: :heul: :aua:

was soll ich bloß machen???

Stevi

8. kjmfg

kjmfg Byte

hi steve,
    ich gehe davon aus, das du zwei festplatten und den brenner in deinem rechner laufen hast!
    mein anschlußbild würde folgendermaßen aussehen:
    primärer ide-anschluß master system-platte, steckt am ende des ide-kabels.
    primärer ide-anschluß slave zweite festplatte, steckt am mittleren anschluß des ide-kabels.
    sekundärer ide-anschluß master brenner, steckt am ende des ide-kabels.
    außerden ist mir aufgefallen, das du mit voller geschwindigkeit brennst!
    schraub mal runter!
    versuch mal audio cd mit 16x !
    wenn es ***** langsam hochschrauben!
    da du textest, das der brenner im anderen rechner läuft überprüf mal deine einstellung in brennprogrammen, ob sie identisch sind!
    und das kabel könnte auch noch schuld sein, wechsel mal aus.
    es könnte noch einen grund geben, schau mal unter systensteurung / verwaltung / dienste / imapi-cd-brenn-com-dienste.
    sollte deaktieviert sein, da es blockieren kann

gruß jens

9. stevi77

stevi77 Byte

Hallo Jens,
    ich habe heute versucht mit InstantCopy zu brennen und bekamm ein rechtdetaillierete Fehlermeldung (siehe Anlage). Daraufhin habe ich den Modus des Sekundär Kanals von DMA aufm PIO geändert (du hattest da den richtigen riecher, ich hatte nurnicht im PIO Modus getestet). Brennen mit InstantCopy war dann fasterfolgreich (12 von 23 audio Tracks). Aber ich kann wieder mit NERO brennen!!!! LightScribe funktioniert auch!!!! Meine Welt ist wieder in Ordnung. :D

Vielen Dank für dein Hilfe und Tipps :danke:

:laola:

stevi

Attached Files:

10. kjmfg

kjmfg Byte

hi steve,

freut mich,
    viel spaß noch!!!!!!!!11;)

gruß jens

Thread Status:
Not open for further replies.