1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-LW schließt von selbst

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Nach dem Start scheint mein DVD-ROM seit Kurzem ein seltsames Eigenleben zu haben: Ich mache die Schublade auf und umgehend geht das Ding wieder zu! Danach gehorcht das Ding wieder seinem Herrchen und bleibt offen.

Daneben habe ich einen DVD-Brenner bei dem das nicht passiert. Dieses ist der Slave zum Master oben an IDE1.
    Ich habe nichts bewusst verändert, weder am Autoplay noch Tools die solche Laufwerke bedienen könnten in aktiver Benutzung.
    Nur die XP-KB932716 DVD-ISO-Write-ENU.exe habe ich installiert, aber das muss länger her sein als dieses Phänomen auftritt (und wenn sollte es mehr das DVD-RAM denn das DVD-ROM betreffen).

Wem fiele ein Grund ein, dass die Silberscheibengeräte so unterschiedliches Verhalten zeigen? Spönnen beide sähe ich das ein, aber nur eins??
    Und - wer hat eine Lösung?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...hast du es mal mit einer Deinstallation des Irrläufers probiert?

3. Eric March

Eric March CD-R 80

??? :eek:
    Wovon redest du? Wie kann ich ein physisches DVD-ROM deinstallieren??

Und warum sollte es dann nicht dauernd sondern nur genau einmalig je Bootzyklus austicken?

Was ich zz. (Modem, da ist das Einwählen + Surfen immer lästig) nicht kann aber tun werde ist eine anderes BS mal auf dieses LW ansetzen; ggf. DOS, W98 (abgesichert), 2. XP und Knoppix.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

... Geräte-Manager...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst auch mal die Schublade mit Hilfe der Notöffnung (Büroklammer in das Loch unter der Schublade drücken) öffnen und per Hand wieder zudrücken, wenn der PC aus ist.

Dann kannst du den Bootvorgang mit Hilfe der Pause-Taste anhalten, bevor Windows anfängt zu starten.
    dann die Schublade öffnen. Bleibt sie offen, ist der Fehler in Windows zu suchen. Geht sie da auch direkt wieder zu, liegt ein Hardwaredefekt nahe. (Datenkabel Kabelbruch, mechanischer Defekt,...)

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dieses schliessen eines offenen CD/DVD-LW sollte doch eine normale Sache beim booten des PC sein, wenn im BIOS die Bootreihenfolge auf CD als erstes LW steht. Dann muss das ja zwingend schliessen. Ändere einmal die Reihenfolge im BIOS und teste.

bonsay

7. Eric March

Eric March CD-R 80

@>X-MAN<:
    :( Wenn du ein Entfernen aus dem Gerätemeager meinst dann schreibe genau das - das ist bei weiten kein Deinstallieren!
    Unten mehr.

@deoroller & Bonsay:
    :confused: Habt ihr die Fehlerbeschreibung nicht gelesen?!?
    Wenn ich ein BS (unten mehr) gebootet habe (nicht währenddessen usw. usf.) dann schließt sich die Schublade beim ersten Öffnen gleich wieder von selbst wieder. Erst danach funktioniert das Ding wie es soll.
    Gewaltmäßiges Öffnen ist nicht erforderlich…

So, nun das Resultat dessen was ich >X-MAN< angedroht hatte: selbst unter Plain DOS (wiederholt) wie als auch unter 98Se A.M. (danach habe ich aufgegeben) zeigt das Teil dieses missliche Verhalten. Also liegt es nicht am BS; und wohl kaum am Board (vgl. 2. Silberscheibengerät).
    Habe ich zu viel Lust teste ich es an einem anderen Rechner - aber es scheint, die Schublade hat eine Macke.

(Im Moment übernehme ich fleißig Tracks von nichtgeschützten CDs. Keine Problem mit der Schublade.)

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Wo liegt der Unterschied, Eric, ich habe dich nicht persönlich versucht zu denunzieren... Wenn du nicht Herr deines PC's bist, dann lasse es... Ich kann bis heute noch ein CD/DVD Laufwerk im Geräte-Manager deinstallieren oder auch entfernen... Was Du kannst oder nicht kannst, kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht!

Drohen kannst Du deinen Bruder oder deiner Schwester..., mich nicht!
    Es wurden Vorschläge getätigt, du kommst mit Oberlehrer-Manieren...:huh:
    Erfreue Dich der Schubladenöffnung...
    Klick und weg...

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ein CD/DVD-Laufwerk nach dem Ausfahren der Schublade sofort diese wieder einzieht, ist das ganz eindeutig ein mechanisches Problem des Laufwerkes. Wegen einer Schwergängigkeit ämdert der Ladeantrieb die Drehrichtung und kommt damit nicht bis zum Endkontakt.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Auf den Start habe ich das einschalten des PC bezogen. Dass Du mit Start schon im BS bist, hatte sich mir darauf nicht ergeben.
    :sorry: für den versuch zu helfen

bonsay

11. Eric March

Eric March CD-R 80

@>X-MAN<
    Wenn du die allgemeinsprachliche Floskel ›etwas androhen‹ im offensichtlichen Sinn ›etwas ankündigen‹ nicht kennst - ist das nicht meine Schuld.

Ich erlaube mir die einfache Feststellung, dass Vorschläge die nichts mit meiner Anforderung zu tun haben (weil man offensichtlich nicht liest was ich will) von mir zurückgewiesen werden.

…aber verirr dich nicht auf deinem Hohen Ross.

Unterschied? Der liegt zwischen falscher und korrekter Beschreibung dessen was man als Lösung anbietet.
    Denunziert allerdings fühle ich mich in keinster Weise!

Komm von deinem Hohen Ross runter..!
    Wenn du weißt was ein CNE ist (mein Profil) sollte dir durchaus klar sein, dass ich genug über SW und HW weiß und nicht aus Jux eine solch scheinbar dumme Frage stelle.

Entschuldige dass ich weiland aus 9x-Zeiten es noch gewohnt bin Geräte zu entfernen und nicht zu deinstallieren. Weil - deinstallieren tue ich das was ich mal installiert habe. Und HW baue ich in, aber installiere sie nicht. XP findet ja schließlich auf neue HW und installiert diese nicht (höchstens Treiber dafür…)

@Bonsay
    Ich wäre so frei das als Booten zu bezeichnen (warum bitte frage ich hier bei XP und nicht im Ressort Hardware :D ?); aber die weiteren Hinweise um das andere Gerät und unveränderte Strukturen sollten klarstellen, dass XP freilich läuft.

@Hnas2
    Es scheint exakt so zu sein.
    Im Moment kommt die Lade raus, hält eine Sekunde inne und zuckt dann einmal um doch nicht wieder reinzufahren.
    Sieht wirklich nach einem Fall für den Schraubenzieher aus.

12. X.MAN

X.MAN Moderator

CNE => Certified Novell Engineers
    WOW, bin beeindruckt, oder steht das Kürzel für was anderes …

Muss mein Pferd in Stall bringen, hatte sich vor Lachen die Hufen beschissen.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Deine Suche war Erfolgreich. Damit weißt du, dass du nur einen ganz kleinen Deppen von Newbie vor dir hast der sich erdreistete was zu fragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page