1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Menü als jpg-Bild

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by diwand, Mar 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,

ich habe mir meine Super8-Filme auf DVD digitalisieren lassen. Auf jeder DVD , mit einem Menü versehen, sind mehrere Filme. Um einen Überblick zu haben, möchte ich dieses Menü-Bild als Miniaturansicht der Datei haben, wenn ich den Windows-Explorer öffne.

Üblicherweise kann man das Geschehen auf dem Monitor mit der Taste "Print" festhalten und dann z.B. in "Paint" als Bild einfügen und öffnen.
    Hier funktioniert das aber nicht, ganz egal, mit welchem Player ich das Menü auch öffne, es wird lediglich ein schwarzes Bild nach Paint oder auch anderen Programmen übertragen. Das Menü liegt in der Videodatei auf der DVD als "Video_TS"-Datei vor.

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich das Menü-Bild doch noch zu einem jpg-Bild überführen kann?

Vielen Dank für Eure Ratschläge
    Viele Grüße von diwand

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die meisten Player haben eine Schnappschuss-Funktion, die dürfte sich wesentlich besser eignen, als das gute alte Drucktaste + Einfügen (für das man bei Filmen die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten muss).

Allerdings würde ich völlig anders vorgehen - nämlich die DVD neu authoren und mit einem Menü nach Deinen Vorstellungen 8mit besagten bildern) versehen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... und dazu eignet sich das Programm GUI for DVDauthor bestens.

Sele's Tipp mit dem Schnappschuss funktioniert. Hab's gerade getestet.

4. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Mit dem VLC-Player hat es mit "Schnappschuss" geklappt. Es war nur etwas mühselig, das abgelegte Bild zu finden.
    Zur Info: es wurde in C/...Eigene Bilder/ abgelegt.

Zusatzfrage: beim WMP habe ich den Schnappschuss nicht gefunden. Gibt es den dort nicht?

Viele Ostergrüße sendet Euch
    diwand

5. diwand

diwand Kbyte

Hallo - eine Ergänzung von mir:

ich war etwas zu siegessicher. Das vorher Gesagte stimmt für meinen alten PC. Als ich es auf dem neuen PC ausprobieren wollte, machte VLC mucken. Er spielte die Menü-Datei, VTS_01_0.vob, nicht ab.

Beide PCs haben Windows XP, SP3 und dieselbe Version von VLC, 0.9.9.
    Wer kann mir einen Rat geben, wo ich den Fehler suchen soll; benötigt man ev. ein spezielles Plugin?

Vielen Dank

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

WMP kanns glaube ich nicht.

Geh auf dem Ordner VIDEO_TS, mit der rechten Maus, und klicke auf Wiedergabe mit VLC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page