1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Menü (.exe) mit integrierter diashow erstellen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by SteveZ, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

SteveZ Megabyte

Hallo!

War mit meinem Jahrgang auf Abschlussfahrt und hab jez die Fotos von nen paar leuten gesammelt und will jetzt ne schöne dvd mit allen pics erstellen.

- sollte ein autoplay-menü mit klicks zu verschiedenen diashows (verschiedener ordner) haben
    - ALLE photos sollen normal in ordnern auf der dvd sein, damit sich jeder die pics auf den pc ziehen kann
    - hintergrundmusik

Habe schon 2 tage rumgesucht und ausprobiert, viele dvd-menü programme, auch das integrierte windows dvd-maker programm, aber die erstellen alle nur video-dateien für den dvd-player und wandeln alle photos in nen film um...

Hoffe ihr kennt etwas, was mir weiterhilft,

Greez & ty

2. Sele

Sele Freund des Forums

Um das zu realisieren, muss eine, nennen wir es einmal "erweiterte" Video-DVD angelegt werden, die a) eine Diashow mit der gewünschten Hintergrund-Musik, Menü usw., und b) einen Ordner mit den unveränderten Bildern enthält.

Mit Nero ist das kein Problem, wenngleich nicht in einem Rutsch zu machen.

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

Hm hab nero 7.1 lite - weder in nero express noch burning rom finde ich etwas dergleichen. Nur eine normale Video-DVD oder eine Super Video-CD finde ich..

edit also ich hab kein prob jez eine video-dvd zu erstellen, die ganzen bilder in nen ordner neben die videoordner zu packen. Nur wie bekomm ich jetzt ein Menü und ne diashow der bilder hin? Also eine show von exakt diesen bildern] da ich die selben nicht nochmal als zb film draufziehen kann (wird n bissi zu groß) ;)

4. Sele

Sele Freund des Forums

Erst eine Video-DVD mit den Diashows anlegen. Die Ausgabe muss aber auf die Festplatte erfolgen; dann ein Daten-DVD Projekt anlegen, mit dem eben angelegten Ordner VIDEO_TS (samt Inhalt), einem leeren Ordner AUDIO_TS, und einem Ordner mit den unveränderten Bildern.

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

quote<<Also eine show von exakt diesen bildern da ich die selben nicht nochmal als zb film draufziehen kann (wird n bissi zu groß)

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...das wäre Quatsch. Eine Dia-Show verwendet das für DVD übliche Format 720x576 px. Darauf willst du deine Fotos nicht wirklich verkleinern - oder? Anders lässt sich aber dein Wunsch nach Menü etc nicht realisieren...

7. Sele

Sele Freund des Forums

Diashow bedeutet, es gibt keine Bilder mehr, sondern einen Film. Daher der Ordner mit den unveränderten Bildern, da diese ja kopierbar sein sollen (was sie bei einem Film nicht mehr sind).

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

@goetti ernsthaft? ich mein eig. schauen sich alle die pics nur aufm pc an, also brauchts auch keine pal auflösung zu haben oder?

@sele hab das schon verstanden, nur gibt es kein programm welches realtime aus den jpgs auf der dvd ne diashow erstellen kann? Also wie aufm pc wenn man auf "diashow starten" klickt.

nur jeder soll die pics sich runterziehen können (in voller quali) und ein autoplay menu haben mit verschiedenen diashows der pics die auf der dvd selber als jpg gespeichert sind.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann musst du es so machen,. wie Sele es bereits geschrieben hat: Eine Video-DVD anlegen, mit zusätzlich den Original-Bildern in voller Auflösung.

10. SteveZ

SteveZ Megabyte

das prob ist dass beides zusammen nicht auf eine dvd-5 passt...

11. dnalor1968

Dann mach 2 getrennte DVD's, einmal die Diashow als Video-DVD, das ander Mal die Bilder als Daten-DVD.

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

okay jetzt mal angenommen es geht nicht mit der diashow - dann einfach ein kleines autoplay mit schönem hintergrund oder ner kleinen .avi als hintergrund mit links zu den einzelnen bilderordnern der dvd? Also wenn ich ne normale DVD brenne.

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

@dnalor dann wirds mir n bissi zu teuer ^^ sind ja 40 leuz ;)

14. dnalor1968

Du kannst auch mal nach dem Programm XnView suchen. Das erstellt eine Diashow als exe-Datei. Musst halt mal schauen, wie groß diese wird.

15. SteveZ

SteveZ Megabyte

thx ich lads mir grad mal

16. dnalor1968

Kassier von jedem dafür 2 €, dann hast du deine Unkosten drinn. ;)

17. SteveZ

SteveZ Megabyte

hab schon von jedem n euro oder n rohling kassiert will jez net nochmal rumlaufen ;)

18. SteveZ

SteveZ Megabyte

dualcorefähig das programm ^^ bin grad auf diashow erstellen gegangen (von 3k pics) und jez arbeitets :D

19. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn ich jez die exe erstellt habe (er rechnet sich grad tod) ist das ja nur die reine diashow - kann ich auch ein .exe autoplay menü erstellen mit der option die einzelnen .exe diashows zu öffnen?

edit ich glaub die exe wird zu groß für die dvd sein ;) nach 5 min immer noch kein ende das werden gb ;)

20. dnalor1968

Musst halt probieren. Ich mach meine Diashows immer als reine Video-DVD, und die Original-Bilder getrennt.
    Und für 1 € kriegst du z.T. auch 2 Rohlinge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page