1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD mit Videos, anderen Dateien und Menü

Discussion in 'Software allgemein' started by Wolli 1195, Mar 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hi zusammen,

ich würde gern eine DVD machen, auf der ein Menü ist, das ist ja kein Problem.

Die Herausforderung an der Sache wäre, dass ich aus dem Menü gern sowohl ein paar Videos als auch Powerpointdateien und PDFs öffnen würde.

Gibt es eine Software (für Windows oder Mac, das ist mir egal), mit der ich solche DVD Menüs erstellen kann?
    Habe angefangen mit DVDStyler auf Windows.

Habe gesucht, aber keine wirkliche Lösung dafür gefunden.

Habt ihr eine Idee?
    Wäre super.

Viele Grüße
    Wolli 1195

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wo willst du die DVD abspielen?
    PC oder DVD-Player?

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Soweit mir bekannt , geht so ein Vorhaben eh nur am PC.

Kumpel von mir hat das vor Jahren auch gemacht (mit seinen JUX MAILS )

Das war ne Art Homepage die von DVD/CD lief (alles in HTML ) .
    Und auf der DVD/CD waren dann auch die portabelen Programme für die Betrachter und Player mit drauf .
    Lief dann auf den PC,s im Browser , oder das Programm wurde gestartet .

Also mit nem DVDAuthoring Tool , gehts nicht .
    sonst müßtest du die Powerpoints und PDF,s zu Videos machen (da kannst aber nicht blättern)

MfG T-Liner

4. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hi, ok.

Kann ich die Powerpointdateien einfach zu dem Menü mit den Videos auf die DVD brennen. Es sollte schon beides gehen.

Aber wenn ich dann die DVD mit Menü in einen DVD Player einlege, dann würde sich das Video öffnen und wer noch interesse an den Powerpointa und so haben, können die DVD dann in einen PC einschmeißen.

Doch wie brenne ich Menü und einzelne Dateien auf eine DVD brennen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Wolli1195

Viele Grüße Wolli 1195

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >ich würde gern eine DVD machen, auf der ein Menü ist, das ist ja kein Problem.<

Na , dann ist doch toll.
    Erstellst einfach deine DVD auf der Festplatte , also mit VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner .
    Im VIDEO_TS Ordner (wie Du weist) liegt der gesammte DVD Filmkram
    Im AUDIO_TS Ordner ist nix drin (wie bei Standart DVD's üblich)

Also kannst Du getrost deine Powerpoints , PDF's usw.. in den AUDIO_TS Ordner packen .
    Mußt halt deinen Bekannten sagen , das sie PC Sachen im AUDIO_TS Ordner finden.
    Oder auf dem Hintergrundbild des Menü's als Hinweis mit reinbauen.

UND WICHTIG !!! Die beiden Ordner zusammen , dürfen nicht größer als die DVD werden :D
    Kannst ja alles zum Testen erstmal auf ner DVD-RW (wiederbeschreibbar)probieren , damit du keine unnötigen Bierdeckel erzeugst.

MfG T-Liner

6. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Ne das ist ja doof. :((

Kann ich nicht ein Image der DVD erstellen und dann die DVD als Datendvd brennen und einen weiteren Ordner mit MAterial hinzufügen?

Wird dann das Menü automatisch gestartet?

Wolli 1195

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du #2 beantwortet hättest wäre die Anforderung an die DVD klarer zu erkennen, soll der Rest außer dem Film auch auf einem Player wiedergegeben werden?
    Kann dein Player Power Point Präsentationen abspielen?

Gruß kingjon

8. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hi,

die DVD soll überall wiedergeben werden können, da sie vervielfäktigt wird und in der Schule verteilt wird.

Wolli 1195

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Das ist ne gute Idee :D
    Ein Image der DVD + einen Daten Ordner mit Daten.
    Dann kann sich jeder deiner Mitschüler selber damit befassen , und lernt auch gleich noch was. :jump:

MfG T-Liner

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es ist schwer eine DVD für alle Player abspielbar zu machen, manche wollen ja nicht mal selbstgebrannte - bei einer Power Point Präsentation habe ich Zweifel!
    Mach doch ein Bildschirmvideo daraus und konvertiere das in ein gängiges Format das du als DVD für alle Player abspielbar machst.

Gruß kingjon

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

12. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Wir haben in der Schule nur die normalen DVDs in Massen und wollen keine neuen kaufen....

Eine ISO Datei ist doch ähnlich wie eine ZIP Datei, kann ich die nicht entpacken, den Ordner mit den Materialien reinkopieren und am Ende wiedeer als ISO verpacken und mit dem Windows Tool für Datenträgerabbilder auf eine DVD brennen ?

Viele Grüße
    Wolli 1195

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klar geht das, macht nur keinen wirklichen Sinn - weil nicht im DVD-Player abspielbar!

Gruß kingjon

14. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Naja, wenn ich den Ordner nicht unter AUDIO_TS oder VIDEO_TS packe, dann dürfte es doch keinen DVD Player stören und das Menü müsste eigentlich auch automatisch kommen oder? Oder denke ich gerade komplett falsch ?

Wolli 1195

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es gibt zwar DVD-Player, welche einen Dateiexplorer besitzen, aber trotzdem können sie längst NICHT PPT-Files oder PDF lesen, sondern nur die Videoformate(avi, mpeg,DivX,) und Audio mp3 usw. und Bildformate jpeg... usw.
    Eine Video-DVD mit Menü braucht eine standardkonforme VOB-Struktur und nicht irgendwelche Dokumentformate. Das ist unzulässig. Akzeptiere das doch endlich.
    Was du einzigst* machen kannst, ist eine Daten-DVD mit Menü (Autoplay/Autorun muss implementiert sein) erzeugen und am PC abspielen, fertig.
    > http://www.ashampoo.com/de/eur/pde/0069/Multimedia_Software/Ashampoo-MyAutoplay-Menu/Details
    Hier gibts eine kostenlose Vollversion:
    > http://www.computerbild.de/download...Menu-Kostenlose-Vollversion-5196923.html?dl=1
    Praktisch das, was man auf jeder PC-Heft-DVD vorfindet.

*= Profis machen das als aufwändige flashgesteuerte Production.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page