1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-R oder DVD+R

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by benemaster, Feb 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benemaster

benemaster Byte

Hallo

Ich plane demnächst mir einen DVD-Recorder anzuschaffen.

Soll ich -R oder +R nehmen ?

Was hat zukunft ?
    Was gibt es am meisten ?
    Was kostet so ein Rohling ?

Thx Bene

2. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Die ersten Multi DVD Recorder sind bereits günstig zu haben (LiteOn). Ich würde noch ein halbes Jahr warten! Dann sind die günstigeren Geräte weiter ausgereift und haben Multilaufwerke als Standard. Bei den Aktuellen muss man noch zu viele Kompromisse machen. Am besten ist sowieso ein DVD Rekorder mit Festplatte. Da gibts dann wenigstens keine Probleme, wenn der Film incl Werbung mal länger als 2 Stunden ist. Und die Preise dafür fallen stetig!!!

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ mikoo
    Geht es hier nicht um DVD-Recorder (für den Fernseher)...?
    Da kenne ich nämlich keinen Plus-Minus-Recorder...:(

Hab nen Plus-Recorder... Da ich (und mein Bekanntenkreis) aktuelle DVD-Player (im PC und am TV) haben, gibt es keine Probleme mit den Plus-Rs...

Gruß
    wolle

PS
    Thread:schieb:

4. mikoo

mikoo ROM

Nimm doch beides...

das Thema wurde in vielen Threads angesprochen.
    Die angebotenen Hybrid-Brenner (z.B. NEC, LG, Plextor ...)
    sind zuverlaessig und ausgereift. Aufgrund des Rohling-Entwicklungsstandes sind 4xGeraete vom Preis Leistungs-verhaeltnis vertretbar.
    Preise fuer Rohlinge: ab 99 Cent (Amazon).
    DVD-R extrem hohe Kompatibilitaet zu Stand-Alone Geraete.
    DVD+R zuverlassiger (und ein bischen schneller beim Brennen),
    da nicht soviel "Schrott-Rohlinge" den Markt zieren.

5. Foxman

Foxman Byte

Hi.

Damit liebäugel ich auch, da unser alter Videorecorder mit 10 Jahren seine Lebensdauer fast erreicht hat.

-R kosten derzeit weniger, sind kompatibel zu den DVD-Playern (ältere)

Die neuen müssten +R auch lesen.

Die Frage der Zukunft weiß keiner, der Markt entscheidet denk ich, wer mehr Umsatz, Marktanteile hat.

Mfg Foxman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page