1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-RAM-Laufwerk LG GSA-H22N spielt CDs ab, brennt aber weder CDs noch DVDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by docfaz, Jul 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. docfaz

docfaz ROM

Hallo!

Habe folgendes Problem: Mit dem DVD-RAM-Laufwerk GSA-H22N von LG kann ich keine CDs oder DVDs brennen. Es liest lediglich die CDs oder DVDs. Was läuft da verkehrt? Der Rechner läuft unter Windows XP Professional mit einer AMD Dual Core-CPU. Die Fehlermeldung lautet: "Es wurde kein Recorder erkannt." Egal, welches Brennprogramm verwendet wird (Windows eigenes Programm, Roxio, Nero). Das Gerät wird vom Gerätemanager als "betriebsbereit " erkannt.

Wer kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich gehe von Service-Pack 2 aus...
    Versuche folgendes ==> Hier <== in der Registry zu löschen.
    Edit: Nach dem Löschvorgang ist das System neu zu starten und eine Sicherung der Registry ist vor der Veränderung anzulegen...

3. docfaz

docfaz ROM

Hallo X-Man,

Danke für den Tipp. SP 2 war richtig vermutet. Hat leider nicht geklappt. Auch der Versuch, das Laufwerk erst mal zu deaktivieren bzw. zu löschen, um es dann beim Neustart neu vom Betriebssystem erkennen und einbinden zu lassen, ist fehlgeschlagen.

Gruss

docfaz

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Welche Brenn-Software außer Roxio, Nero ist noch installiert (z.B. Alkohol 120%) und sind zusätzlich noch virtuelle DVD-Laufwerke installiert?

5. danleh

danleh Kbyte

Hallo!
    Ich weiß nicht, ob es soooo sinvoll ist, diesen alten Thread nochmal aufzufrischen, aber ich habe mit genau dem gleichen Modell das Problem, dass es im BIOS und unter Windows zwar erkannt wird, aber weder CDs/DVDs ließt - geschweigedenn brennt...
    Der Rechner war auch ein XP Rechner mit DualCore-CPU von Athlon. Allerding Win XP Home. Habe es aber auch schon mit PC mit Intel-CPU und Win XP Pro getestet - gleiches Problem.
    Kann es vielleicht sein, dass das Laufwerk defekt ist (nagelneu von Alternate)??

6. P5B5

P5B5 ROM

Hallo X-Man,

Dein Registry-Tip war sowas von richtig - bin sprachlos !

Das LG-Laufwerk spielte zwar CD´s ab, jedoch DVD wird nicht erkannt, trotz neuer Firmware und neuen Treibern, hab mir schon den Wolf gesucht im Web.
    Nach Löschung der beiden Reg-Schlüssel lief Power DVD sofort los.
    Wie kommt nur auf solche Ideen? Was ist der genaue Grund für die Filtersperre?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    --> Upper und lower Filter löschen

man muß die Registrierung auch nicht unbedingt sichern, der PC läuft auch danach noch ;-)

Unser PC ist nicht alltäglich: Mainboard M10000 von Viatech mit C3-Prozessor auf win 2000 SP4, da kann man schonmal ins Grübeln kommen.

Evtl. auch einen Tipp, warum der bisher auf win98 gut laufende Mustek 1200CU nicht mehr scannt? USB ist ja so´ne Sache...
    auch ein neuer Drucker PSC1410 druckt nicht über USB.
    Alles andere wird aber erkannt, Sticks, Handys, Cams ...

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Ok, ist zwar schon ein altes Thema...

Installierte Brenn-Software bringt eigene Filtertreiber mit und einige k&#246;nnen von Anfang an nicht miteinander. Oder es wird sich gegenseitig "Auf die F&#252;&#223;e getreten" bis ein Treiber den Dienst quittiert. Auch beim installieren von virtuellen Laufwerken kann es zu Fehlfunktionen der optischen Laufwerke f&#252;hren... Bei einem funktioniert es und beim anderen wird der Zugriff auf das opt. Laufwerk verweigert...

Fehlermeldung dazu im Ger&#228;temanager

Die Probleme mit WIN98 poste am besten in das entsprechende Board.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page