1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Rom fuktioniert nicht unter Ubuntu 10.04 LTS

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by cliff madison, Jun 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,

das DVD_ROM-Laufwerk wird unter "Rechner" zwar angezeigt, aber sobald ich eine DVD ode CD einlege, verschwindet das Laufwerk aus der Anzeige.
    Unter "Laufwerksverwaltung" ist folgendes aufgeführt:

Ort. Port 1 von PATA Host-Adapter
    Gerät: /dev/sr0
    Verbindung: SCSI

Wie bekomme ich das Gerät funktionstüchtig?
    Über Google habe ich nichts gefunden, das ich umsetzen konnte.

Gruß Cliff

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. Hallo, neppo 1!

Vielen Dank für den Link. Leider werden meine Laufwerke
    Aopen DVD-1640 Pro (DVDROM) und
    LITE-ON LTR-12101B (Brenner)
    dort nicht genannt. Habe auch im "Wiki" unter "mount" die entsprechenden Passagen gelesen und einiges versucht, leider ohne Erfolg.
    Wenn ich die Angaben im "Wiki" recht verstehe, so müssen meine Laufwerke bzw. Treiber(?) in der Datei "media" oder "etc" aufgeführt sein, um die Laufwerke überhaupt einbinden zu können, sind sie aber nicht, werden , wie gesagt, nur unter "Laufwerksverwaltung" und "Rechner" erwähnt. Hier ist aber kein weiterführender Zugriff möglich.
    Noch eine Idee?

Gruß Cliff

4. tempranillo

tempranillo Guest

Das hat IMO auch nichts mit der HW zu tun.

Ich hatte vor einiger Zeit mal exakt über dieses Problem gelesen, erinnere aber keine Einzelheiten mehr. Sorry.

Nee, das ist wohl nicht der richtige Weg, CD-Laufwerke werden schon seit einigen Versionen automatisch erkannt und müssen nicht gemountet werden.

Tut mir leid, dass ich aus der Hüfte nichts weiter beitragen kann. Vlt wäre es sinnvoll, mal bei www.ubuntuusers.de nachzufragen.

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich habe nur verwiesen auf die Hardwaredatenbank, da es sich um ältere Geräte handelt, wo im Net noch Dos Treiber zu finden sind.
    Und in wie weit alte Hardware vom Modernen Kernel unterstützt wird...:nixwissen
    Cd und DVD liefen immer.
    Hatte höchstens mal beim W-Lan probleme.

Gruß
    neppo

6. tempranillo

tempranillo Guest

Nur so'n Gedanke: Ist dein normaler Benutzer in der Gruppe "cdrom"?

7. Hallo, da bin ich wieder
    @tempranillo
    Deine Fage oder Hinweis habe ich leider nicht verstanden. Kannst Du mir das bitte etwas deutlicher machen?

Gruß Cliff

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

9. Hallo,qqqaqqq!
    Habe nachgesehen, das Häkchen ist gesetzt!

Cliff

10. Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Anregungen und Hinweise, werde aber meine Versuche mit Linux wohl für einige Zeit aussetzen und mit Windows XP weitermachen. Das läuft z. Z. fehlerfrei.
    Sollte ich mich dazu durchringen, in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen, dann werde ich noch einmal einen neuen Anlauf mit Linux wagen.

Gruß Cliff

PS. Thread kann geschlossen werden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page