1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVDs mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by toshiba9218, Jun 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

habe folgendes Problem nach dem neu aufsetzen meines SA50-432 das DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVD's weder Filme, originale oder gebrannte DVD's... habe schon im Geräte-Manager deinstalliert, via regedit gelöscht etc. versucht neuen Treiber zu installieren ... Firmware update... aber nichts geht... CDs werden gelesen.

Allerdings sind die IDE Kanäle und das Laufwerk in der Registry nicht mehr aufgeführt, und im Geräte Manager unter "Unbekannt" drin.

was tun? Nero Info Tool zeigt mir an dass die eingelegte Disk nicht lesbar sei.

Linse habe ich auch schon gesäubert via Linsenreiniger-CD

gruss

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und vor dem Neu-Aufsetzen lief alles Problemlos?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann teste mal unter einer Linux Live CD(Knoppix/Ubuntu o.ä.) die DVD-Funktion.
    :grübel: Welchen Treiber denn? CDROM.SYS oder was?
    Wie kann dann die CD-Funktion noch funktionieren?
    Warum wurde der Läppi neu aufgesetzt?
    Wie wurde das OS neu installiert?
    Welches Windows wird überhaupt benutzt?
    Bitte mal konkrete Infos.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo hast du das her? Wenn das Laufwerk nicht einzeln gekauft worden ist, muss man in der Regel eine Version installieren, die vom Laptop-Hersteller (OEM) bereitgestellt wird.

5. also installiert ist Win XP Home Ed. war vorher auch drauf
    das gerät hat nicht mehr gefunzt, hatte kein netzteil mehr und musste ein neues haben. habe den laptop von einem kollegen übernommen. musste den neu aufsetzen, hatte ich früher schon ein paar mal für ihn gemacht und das dvd laufwerk hat immer gefunzt

cd werden gelesen, dvds aber nicht erkannt.
    in den Treiberdetails steht:

- c: windows\system32\drivers\ cdrom.sys
    imapi.sys
    redbook.sys
    und c:\windows\system32\storptop.dll

installiert wurde mit einer winxp home ed sp2 disc von dell allerdings ohne die zusätzlichen dell tools

treiber habe ich alle von der toshiba website runtergeladen, firmware ebenfalls

mit barts win pe wird das dvd zum brennen erkannt

gruss

6. mike_kilo

Wurde der Chipset-Treiber aktualisiert?
    Warum wird kein SP3 installiert?
    p.s.
    Was ist mit der Firmwarefrage? Wurde die FW vor oder nach Neuinstallation von XP installiert?
    Welchen Link hast du benutzt?
    Wieso? Ich denk, es ist ein Toshiba SA50?

Last edited: Jun 3, 2012
  7. wo sehe ich den chipset treiber?
    sorry sp3 ist drauf version 2002

die firmware wurde nach dem neu aufsetzen installiert bzw aktualisiert...

habe die festplatte vor dem aufsetzen mit test disk formatiert danach noch bei der installation formatiert

http://ch.computers.toshiba-europe....umber=PSA50E-01C02RS4&USER_ACTION=Auto-detect ist der link.

ich habe keine formatier cd dieses notebooks ebenso keine win cp cd nur eine dvd mit div windows versionen (bootable) aber wird leider nicht erkannt

das witzige ist noch dass weder das programm slimdrivers noch driverdeasy treiber finden...

8. mike_kilo

Last edited: Jun 3, 2012
  9. danke ist installiert.

ja habe bisher für jeden pc diese cd verwendet da ich keine andere bootable habe die funktioniert

10. ich meinte chipset ist installiert

habe jetzt pc nochmals mit der dell cd neu aufgesetzt (sp2) und da das laufwerk getestet (nogo) und jetzt mit sp3 auch noch nicht... firmware update war bei sp2 nicht nötig....

11. mike_kilo

siehe post #3, 1.Satz ;)

12. hy, sorry habe ich leider nicht zur hand bzw nur via virtual machine... aber das nero info tool erkennt nur das laufwerk cd's sind lesbar dvds oder das leere laufwerk erkennt er als nichtbaren disctyp ...

gruss

13. also das problem ist leider immer noch da

in linux wird das laufwerk erkannt als dvd laufwerk und liest die dvds auch

cds gehen ohne probleme allerdings dvds nicht

der laptop hatte nicht mehr funktioniert stand über ein jahr beim kollegen rum mit bluescreens etc. musste noch ein neues netzteil kaufen da das alte weg war.

per dell cd da ist win xp sp2 drauf home edition

jetzt ist win xp sp3 drauf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page