1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Rom u. Brenner auch mit neuem Board nutzbar??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reima, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Habe noch ein Mainboard mit IDE Schnittstellen für die Festplatten. Keine SATA. Jetzt laufen meine Laufwerke DVD ROM und DVD Brenner wohl auch mit IDE Anschlüsse.
    Ich rüste jetzt mit neuem Board auf. Aber da gibt nur noch SATA.
    Frage:
    Die Festplatten werden sowiso gewechselt, aber kann ich meine DVD Laufwerke am neuen Board anschließen, oder müssen die auch neu ??
    danke
    reima

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es gibt zwar PATA / SATA - Adapter, aber die bessere Lösung wäre ein einfacher IDE-Controller für ein paar Euro.

3. reima

reima Kbyte

danke
    aber eine kurze Erklärung wie ein IDE Controller funktioniert wäre nett.
    Ist mir bisher noch kein Begriff.
    reima

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist eine Steckkarte für den PCI (oder PCIe) Bus (dein Handbuch zum Mainboard gibt dir Auskunft was du hast). Daran schliesst du dann deine Laufwerke an.
    Beispielbild:
    :google: hilft beim Suchen nach Preisen und Händler: >>klick<<

Der Controller muss keine RAID-Funktion haben.

5. reima

reima Kbyte

nochmals danke
    also wie ich das verstanden habe existieren also interne IDE Stecker an der Steckkarte. Richtig ?
    d.H. ich muss mit meinen Laufwerkkabeln bis ganz nach hinten kommen, wo die Steckkarte sitzt
    Der Weg scheint sehr lange zu sein, oder habe ich irgendeinen Denkfehler ?
    reima

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Im Prinzip: Ja. Das ist ein eigener Controller.
    Nein, da reichen ganz normale Standard-Kabel. Die Anschlüsse sitzen ja nicht hinten, sondern an der Seite. Außer du hast einen sehr hohen Big-Tower, da könnte es knapp werden.

7. reima

reima Kbyte

danke
    ich weiss zwar noch nicht genau welches <<board es sein soll, aber ist es nicht so, dass heutzutage die neuen Boards auch noch IDE Anschlüsse haben ? oder ist das ganz selten ?
    2 reichen ja für meine DVD Laufwerke
    reima

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Spaßvogel... :rolleyes:
    Wenn du eh noch kein neues Board hast, dann hättest du doch gleich fragen können, welches Board noch IDE-Anschlüsse hat... Und das sind immer noch die meisten. Am einfachsten suchst du dir dein "Wunsch-Board" aus und schaust (auf der Herstellerseite) nach, ob es noch IDE hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page