1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Rom und CD-Brenner zusammen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ddc605, Apr 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Ich habe schon seit langem einen CD-Brenner. Er hängt als Master am IDE2, meine Festplatte hängt ebenfalls als Master am IDE1. Jetzt habe ich ein neues DVD-Laufwerk. Dies habe ich als Slave eingestellt. Wenn ich das Laufwerk mit an den IDE1 klemme, dann kommt beim Booten die Meldung "HD on primary master failed" (oder so ähnlich) und das system lädt nicht. klemme ich das laufwerk zusätzlich an den IDE2 kommt die Meldung "CDRom found" gefolgt von einem kryptischen Namen (entspricht nicht dem Namen des DVD-Laufwerks). Wenn das System dann geladen ist, stehen mir jedoch keines der beiden CD-laufwerke zur Verfügung. Klemme ich immer jeweils nur ein Laufwerk an den IDE2 laufen beide Laufwerke für sich ohne probleme und werden auch beim booten richtig erkannt. Wie kriege ich beide laufwerke gleichzeitig zum Fliegen?

CD-Brenner: Yamaha 8824 IDE
    DVD-Rom: Aopen 1648

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

schau mal nach den jumper der festplatte.
    wenn man ein system kauft sind die platten meistens als singeldrive gejumpert. oben auf der platte ist beschrieben wie man die jumper stecken muß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page