1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dvd-rom wechselt immer wieder in den pio modus...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kaytlan, Dec 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaytlan

Kaytlan Byte

hallo zusammen...

es handelt sich um folgendes system:
    E6600
    p5w dh deluxe
    2gig ddr2-1000
    600w netzteil
    x1950xtx
    1 wd raptor
    1 alte sata platte
    lg gsa h22l

habe folgendes problem. nach einer halflife installation ist mir aufgefallen, dass die systemleistung beim lesen einer cd immer sehr niedrig war. ein transfer von knapp 3-4gig dauert so knapp ne halbe stunde.
    habe daher mal nachgeguckt und herausgefunden, dass das dvd-rom laufwerk im pio modus lief.
    habe daher den den primären ide kanal, der auf pio stand auf dma wenn verfügbar gestellt. es tat sich jedoch nichts.

auch eine neuinstallation des primären ide kanal half nicht.
    habe daher die intel storage controler entfernt. neu gestartet. jmicron raid controler installiert und nach einem erneuten neustart, befand sich das laufwerk in einem dma 4 modus.

sobald jedoch eine cd oder dvd eingelegt wird. egal ob daten, musik etc... wechselt das laufwerk wieder in den pio modus und das spiel geht wieder von vorne los.

hatte jemand schonmal ein solches problem? oder hat ne lösung parat... bin langsam am verzweifeln.

bei dem dvd brenner handelt es sich um einen gsa h22l von lg. er ist das einzige ide gerät im system und als master gejumpert.

oder sollte das gerät dem hammer zum opfer fallen um mit einem sata brenner wieder vernünftig eine cd einlesen zu können oder mal unter einer stunden ne dvd zu brennen? bin langsam am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

mfg alex

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man könnte auch mal ein neues Datenkabel einbauen.

4. Kaytlan

Kaytlan Byte

ich weiss nun langsam nicht mehr weiter...

nach dem befolgen der geposteten anleitung, lässt sich das laufwerk nun problemlos auf dma4 stellen und befindet sich auch in diesem modus beim hochfahren. jedoch lässt sich keine cd oder dvd einlesen. sobald eine cd/dvd eingelegt wird, ist ende im gelände und nichts geht mehr. explorer bricht dann auch ab und erst beim öffnen des laufwerks kommt alles wieder in den normalzustand.
    stellt man es dann wieder in den pio modus, läuft alles ohne probleme... nur die datenübertragungsrate ist nicht akzeptabel. das kann doch irgendwie nicht sein.
    wenn das so weitergeht lebt der brenner nicht mehr lange ;)

vielleicht hat ja jemand noch nen lösungsvorschlag.

mfg alex

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du es schon mit einem neuen Kabel versucht ? Eventuell ist auch der Laser verschmutzt.

6. Kaytlan

Kaytlan Byte

bin noch auf der suche nach nem 80 poligen flachkabel und werde es dann direkt mit nem anderen kabel versuchen. das laufwerk muss doch irgendwie zum laufen zu bewegen sein.
    mit nem msi p965 neo-f lief es ja auch im dma modus

7. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Kaufe Dir lieber ein Rundkabel, wegen der Umluft im Computer. Sieht auch besser aus.

Gruß Werner und einen guten Rutsch. :D

8. Kaytlan

Kaytlan Byte

danke... frohes neues...

habe derzeit ein rundkabel :P

9. nokhu

nokhu Byte

So sind die Erfahrungen eben verschieden. Ich habe meine (teuren) IDE Rundkabel entsorgt weil ich damit nur Probleme hatte.

Ich machte auch die Erfahrung, dass es DVD Brenner gibt, die keine 80 poligen Kabel moegen und umgekehrt. Also sollte man mal beides ausprobieren. Normalerweise sind die 40 poligen Kabel gut genug fuer DVD Laufwerke, was die Datentransferrate anbelangt.

nokhu

10. Kaytlan

Kaytlan Byte

auch mit nem 80pol flachkabel besteht das gleiche problem.
    der brenner wechselt problemlos von pio in dma oder von dma in pio wenn ich es im systemmanager einstelle.
    im dma4 modus kann er jedoch keine cd oder dvd lesen. da hängt sich das ganze system auf.

ich verliere langsam die nerven mit dem gerät. mit meinem alten msi 965 neo-f lief der brenner problemlos... nun muckt er rum mit dem p5w dh deluxe. das kann doch irgendwie nicht sein.

mfg alex

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Brenner einen Defekt hat?
    Wirf ihn weg und hol dir einen Neuen!

12. nokhu

nokhu Byte

Bring ihn zurueck sollte es eher heissen, da das Geraet sicher fast neu ist und noch Garantie drauf ist.

Probiere mal im Bios beim entsprechenden IDE Port auf manual zu stellen. CD waehlen und dann DMA2 und probieren ob es damit geht. Ist zwar langsamer als DMA4 aber fuer DVDs sollte es schnell genug sein.
    Laut Datenblatt ist das IDE Interface allerdings schon DMA4 tauglich.

nokhu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page