1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD RW erkennt keine DVD + R mehr, CD's funktionieren normal...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BosnaMaster, Aug 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Habe folgendes Problem, mein DVD Brenner erkennt keine DVD + R Rollinge mehr egal ob lesen oder schreiben, und die normalen CD laufen alle ohne Probleme und lassen sich auch brennen. Wo könnte das Problem liegen??

System Windows 7 64 Bit, Updates alle auf dem neusten Stand,
    Brenner hp DVDWBD TS-LB23L,

Notebook. HP Pavilon dv8

Danke im Voraus

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du ein Firmware-update gemacht?
    Lw. re-installieren mit Neustart.

3. also laut HP Assistent ist der PC auf dem neusten stand, genau so wie Windows 7. Laufwerk habe ich deinstalliert via Gerätemanager und dan neue gestartet danach wieder installiert hat nichts gebracht.

wie schon geschrieben HP Notebook mit i5 Prozessor, Mainbord HP 7001, 8 GB DDR 3 SO-DIMM, GEforce GT 230 M Grafikkarte, Toshiba Sata 300 HD, Intel WLAN adapter, ect. was brauchst du noch??

4. mike_kilo

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen.
    Besteht die Möglichkeit, denn Brenner mal zu tauschen?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

interessant wäre, wie alt ist das Laufwerk? Die Lasereinheit für DVD könnte verschlissen sein.
    Nur so ein Gedankengang...

7. fix schon ausprobiert hat leider nichts gebracht, also folgendes über das Laufwerk, Bluray Combo DL, Firmware 0400, DVD - habe ich nicht ausprobiert, nur normale CD Rollinge die gingen ohne Probleme beim lesen und schreiben, nur eben die DVD will er nicht, sogar die die ich mit dem Brenner gebrannt habe laufen nicht mehr einfach keine, heisst immer Kein Datenträger im Laufwerk aber die DVD ist drin.

8. Also PC wurde September 2010 gekauft somit sollte das Laufwerk auch so alt sein, und eigentlich habe ich dass Laufwerk nicht sehr überstrapaziert.

9. habe eben keinen anderen zum ausprobieren, komisch ist eben dass er die CD ohne probleme liest und schreibt, nur bei den DVD +r sagt er kein Datenträger im Laufwerk, mal sehen werde morgen eine DVD -r ausprobieren.

10. mike_kilo

wenn nach weiteren Test kein Erfolg, hast du noch Gewährleistung.
    EDIT:
    Hast du neben dem Laufwerk selbst auch seinen Controller re-installiert?

Last edited: Aug 7, 2012
  11. denn Controller nicht nein, welchen muss ich da entfernen denn IDE Controller aus dem Gerätemanager??

noch folgendes heute Morgen von den Kids Cars ausprobiert Orginal, kann die DVD lessen und es kommt zum automatischen Auswahl nach dem einlegen, aber abspielen kann es dem Film trotzdem nicht, ich höre zwar dass Laufwerk arbeitet aber im VLC kommt keine Filmwiedergabe, genau das gleiche mit der Stafel von Chuck, er erkennt zwar die DVD nicht wie vorher bei DVD+r bitte Datenträger einlegen, aber abspielen tut er den Film nicht.

Deutet doch wohl auf ein Hardwareproblem oder nicht?? Ah ja habe die Rechnung gefunden das Gerät wurde im Januar 2011 gekauft, habe aber die Garantie um 2 Jahre verlängert somit 3 Jahre Garantie drauf.

12. mike_kilo

den richtigen Contr.-Pfad finden und dann im Gerätemanager bei den IDE/ATA/ATAPI Sub-Einträgen auswählen.
    Beispiel >

Attached Files:

13. ich habe aber nur einen Controller den ich löschen kann im Geräte Manager Intel R PCHM SATA AHCI Controller 6 Port probiere es mal mit dem und melde dann was passiert ist

14. mike_kilo

ok, Fullquotes sind aber nicht nötig. ;)

15. ok habe ich gemacht keine Chance wieder das gleiche, was denkst du über den letzten Beitrag dass er die DVD Rom erkennt aber nicht wiedergeben kann und ewig am laden ist, wenn ich auf die Wiedergabe gehe, deutet auf Hardware oder??

16. mike_kilo

du kannst noch einen Test unter Linux Live machen mit allen verfügbaren DVD-Typen. Wenns Lw dann immer noch zickt, ist das Gerät hinüber.

17. habe dein Beitrag zu spät gesehen, ging gestern zum Discounter und habe das Gerät einschicken lassen, trotzdem danke für deine Hilfe, werde dir kurz bescheid geben ob es tatsächlich am Laufwerk lag. Danke noch mals.

18. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist halt, ob sie dir den tatsächlichen Fehler auch sagen werden, oder nur irgendein blablabla.

19. hmmm, keine Ahnung wird ja wohl geschrieben ob Sie das Laufwerk ersetzt haben oder nicht, sonst läuft das System wie ein Uhrwerk, hatte wirklich bis jetzt keine Probleme damit. Weder Software noch Hardware mässig. Mal schauen halte euch auf den laufenden, geht aber etwa 10 Tage haben Sie mir gesagt, ist halt der grosse Nachteil wenn man beim Discounter kauft und nicht im Fachhandel. Es muss alles eingeschickt werden und gibt nicht mal Ersatzgerät, naja zum Glück gibt es Smartphones. hehe

20. mike_kilo

bei Reparaturen kann man sich vorher die ID-Nr. des Gerätes notieren (oder Foto machen), um im Zweifelsfalle nachzuverfolgen, ob es das "reparierte" Gerät ist, oder Austauschgerät.

Last edited: Aug 8, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page