1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-RW vollständig löschen

Discussion in 'Software allgemein' started by fhellm, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fhellm

fhellm Kbyte

Hallo,
    um alte DVD-RWs auf meinem neuen DVD-Rekorder verwenden zu können, müssen sie vollständig gelöscht sein, also keine Schnellöschung. Womit kann ich das machen, ohne das teure Nero 7 kaufen zu müssen? (Ich habe Nero 5, aber damit klappt es nicht). Es muss sich um ein spezielles DVD-Löschprogramm handeln.
    Fhellm

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich bezweifle sehr stark, dass eine derartige Löschung, die ja sehr lange dauert, tatsächlich zwingend notwendig sein soll. Du hättest den einzigen Recorder, der soetwas verlangt.

3. syntoh

syntoh Kbyte

Du solltest ab und zu die ct lesen, dort wurde schon vor etwa zwei Jahren genau erklaert und begruendet, warum man alle RW disks ab und zu vollstaendig loeschen sollte.

@fhellm

Na ja, Nero5 ist schon etwas betagt. Es gibt aber ein paar Freeware Brennprogramme. Da ist sicher eines dabei, das auch DVD-RW's komplett loeschen kann.

syntoh

4. Sele

Sele Freund des Forums

Der liebe syntoh verlangt von mir, dass ich etwas lesen soll, nur selbst lesen tut er nicht, zum Beispiel meine Antwort. Zwischen zwingend notwendig und alle 2 Jahre löschen sollte dürfte wohl ein kleiner, aber entscheidender Unterschied bestehen.

5. Kev3322

Kev3322 Byte

Also ich habe letztens auch einen Film auf meinem DVD Recorder aufgenommen. Dann habe ich den Film auf den Computer gezogen um ihn zu bearbeiten. Natürlich habe ich dann mit Nero 6 eine Löschung gemacht, aber jetzt kann ich auf diese DVD+RW nichts mehr speichern!
    Das finde ich ein wenig komisch, da auf meinem Computer die DVD+RW leer angezeigt wird.
    Meine DVD+RW sind von Sony.

LG:Kev3322

6. fhellm

fhellm Kbyte

Meine alten DVD-RWs sind auf meinem Rekorder (Philips DVDR3460H) dann und nur dann verwendbar wenn sie mit Nero 7 "DVD löschen" vollständig gelöscht wurden. Leider habe ich Nero 7 nicht, nur Nero 5, aber damit klappt es nicht, obwohl CD-Info eine leeres Medium anzeigt.
    MfG Fhellm

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Von Nero 7 gibt's doch ne Demo!

8. fhellm

fhellm Kbyte

Hallo, versuch mal eine "vollständige Löschung" mit Nero 6.
    Bei Nero 7 ist die DVD-RW dann wieder für den Rekorder brauchbar.
    Gruß Fhellm

9. fhellm

fhellm Kbyte

vielen Dank, aber die Demo habe ich benutzt und weiß daher, wie es funktionieren kann, aber ich möchte nach einem Monat immer noch DVD-RWs löschen können. Außerdem gefällt mir Nero 7 überhaupt nicht, da ist viel zu viel unnützes und unübersichtliches Zeug dabei, Nero 5 war viel besser, aber leider nicht für DVDs zu verwenden.
    MfG Fhellm

10. syntoh

syntoh Kbyte

Doch doch, der syntoh liest schon, etwa so genau wie der liebe Sele. Wenn ich etwas verlangt heatte dann wuerde stehen "muss mal lesen".

Ich habe halt eine etwas andere Meinung, was Postngs beantworten anbelangt.

Der TO hat nach einem Programm gefragt und Sele hat geantwortet dass er sein Vorhaben gar nicht machen muss.

Ich erachte den TO als clever genug und stelle seine seine Frage vorerst nicht in Zweifel und gebe ihm Hinweise die konkret in die Richtung seiner Frage zeigen.

Danke aber trotzdem fuer den Begriff "Der liebe syntoh". Man kann auch freundlich miteinader umgehen wenn die Meinungen differieren.

syntoh

11. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Entschuldigt, dass ich "dazwischenfrage", aber meine Neugier ist geweckt:
    Ich verwende sehr häufig CD-RWs und DVD-RWs. Bisher habe ich nie eine vollständige Löschung durchgeführt. Wozu soll das gut sein?
    Die Frage ist ernst gemeint - also nix Ironie. :)

MfG
    Rattiberta

12. syntoh

syntoh Kbyte

Ich versuche es kurz zu erklaeren.
    Die Eigenschaft der schreibempfindlichen Schicht von RW Medien veraendert sich etwas bei jedem Schreiben. Wird die Disk nun mehrmals nur auf dem ersten Drittel benutzt und dazwischen schnell geloescht, ist die Eigenschaft des ersten Drittels anders als die der restlichen 66%. Wird nun neu geschrieben und zwar mehr als nur ein Drittel, dann stimmt die Laser Kalibrierung fuer jenen Teil jenseits 33% nicht mehr, da die Kalibrierung am Beginn der Scheibe gemacht wird (immer am Anfang, ganz innen). Man muss daher eher mit Datenverlust rechnen da bei solcher Verwmdung der Disks ja nicht alle Zonen mit der besten Lasereinstellung gebrannt werden. Eine vollstaendige Formatierung schreibt aber immer ueber den ganzen Bereich und wenn man das oefters macht, ist die Schicht ueberall in etwa gleich empfindlich. Die groessten Veraenderungen gibts die ersten 1-3 mal schreiben und dann wieder gegen Ende der Lebenszeit.
    Gemaess jener Untersuchung gibt es die besten Ergebnisse, wenn man eine neue Disk ein bis zweimal vollstaendig loescht vor dem ersten Gebrauch und dann genuegt so etwa nach 5x kurz wieder 1x lang.

syntoh

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Vielen Dank für die Erklärung! :spitze:

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page