1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD+RWs nicht löschbar/nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dragonmaster, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Hallo @ All,

ich habe gestern festgestellt, dass mein Plextor PX-716A DVD+RWs nicht mehr löschen möchte. Habe das längere Zeit nicht mehr versucht und gestern gings dann nicht mehr, alle Programme (Nero 7.2.5.0 und diverse andere sagen mir, dass die DVD nicht wiederbeschreibbar ist. Dies passiert bei allen DVD+RWs, auch welche die ich vor einiger Zeit gebrannt hab und damals problemlos löschen konnte. Überhaupt waren alle Rohlinge, bei denen ichs probiert hab schonmal benutzt... Gelöschte RWs erkennt er als solche und beschreibt sie auch. Sobald ich aber was brenne (Daten/Video ist egal) sagt er danach die Scheibe sei nicht wiederbeschreibbar. An anderen Rechnern kann ich die DVDs löschen.
    Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das Problem was mit dem neuen Rechner (seit Juli: Asus P5LD2 Deluxe, P D930, MDT 2x1 GB, 2x 250 GB Samsung, BQT P6 470 W) oder mit dem Aufspielen der neusten Firmware 1.10 zu tun hat. Kann man die Firmware downgraden und würde das jemand empfehlen (mit der 1.09 und am alten Rechner gings, das weiß ich) oder hat noch jemand ne andere Idee, die helfen könnte?

Danke schonmal, Dragonmaster

2. tilac1

tilac1 Guest

3. Dragonmaster

Klar, gibts ja alle bei Plextor auf der Seite... Habe jetzt 1.09 und 1.08 probiert, hilft aber auch nichts.

Kann mir denn keiner sagen oder hat Erfahrung, ob ein Brenner so defekt sein kann, dass er keine DVDs und CDs mehr löschen kann, der Rest aber noch tadellos funktioniert?

4. magic11

magic11 Byte

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit einem Plex 716A.
    Der Brenner wurde anstandslos (RMA) gegen einen Plex 755A getauscht.
    Versuch mal mit einem Analysetool (Nero CD/DVD-Speed, Plextools, DVD-InfoPro, ... ) festzustellen, ob die betreffenden RW's vielleicht als DVD-ROM gebrannt wurden (Bitsetting).
    Ich habe einen Pioneer DVD-Rekorder (standalone) der jede DVD-RW als DVD-ROM brennt, die man dann im PC nur mit viel Mühe durch Probieren mit einem meiner 3 Brenner und unter Verwendung von unterschiedlichen Programmen (siehe oben) wieder löschen kann.

Viel Glück magic11 ... :)

5. Dragonmaster

Danke, magic11, das hilft mir doch mal weiter. Gut dass du das sagst, habe auch noch Garantie auf dem Brenner...

Also die Sache ist die: Natürlich brenne ich DVD+RWs als DVD-ROM, besonders Videos, nur bisher war das kein Problem für den Brenner, die wieder zu löschen, da der physikalische Disctyp richtig erkannt wurde... Und löschen kann ich auch vor längerer Zeit gebrannte DVD+RWs nicht.

Geht denn das Löschen mit dem neuen Plextor wieder? Dann werde ich meinen nämlich einfach einschicken, ohne noch lange rumzuprobieren...

Danke soweit!

6. magic11

magic11 Byte

Ob das Löschen mit einem anderen Plextor funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
    Mir gelingt es bisher immer mit einem meiner Brenner (LG GSA-2166, BenQ 1655 oder Plextor 755A) und einem der in meinem vorherigen Post angegebenen Tools.
    Aber den Brenner in Garantie zu tauschen ist sicher nicht falsch. Der 716A ist ohnedies nicht das Gelbe vom Ei.
    Melde dich mal wieder, wenn du den neuen Brenner hast ... :)

Viel Erfolg magic11

7. Dragonmaster

Oh doch, der PX-716A ist in meinen Augen schon das Gelbe vom Ei. Zumal er eines der letzten Modelle ist, die noch wirklich im Kern von Plextor gefertigt wurden...

Aber egal, ich habe das Problem beheben können, indem ich mir einen externen Brenner ausgeliehen habe. Da ging das Löschen ebenfalls nicht, also habe ich ein Image der Systempartition von vor einem Monat zurückgespielt und nun funktioniert das wieder. Es lag also wohl irgend ein Defekt in der Windows-Konfiguration vor...

Von daher bin ich froh dass ich meinen PX-716 nun doch nicht einschicken muss.

Gruß,
    Dragonmaster

8. magic11

magic11 Byte

Gratuliere, Problem vorläufig erledigt ... :)

Wenn du mit dem 716A zufrieden bist, dann hast du vielleicht einen "Guten" erwischt. In einschlägigen Foren wird dieser nicht sehr empfohlen und meine Erfahrung war auch nicht die beste.

LG magic11

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page