1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD?s-Rippen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by nikman, Sep 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nikman

nikman Byte

Hi Leute,
    ich hab mir vor kurzem ein DVD-Laufwerk gekauft.
    Jetzt wollte ich mir meine DVDs Rippen.
    Ich hab mir dann so ne Freeware runtergeladen.
    Aber damit bin ich nich so ganz zufrieden, also könntet ihr
    mir mal ein gutes Programm sagen :cool:

und kennt einer mal ne gute Seite wo ich ma nachlesen
    kann welche Einstellungen die besten sind (oder ihr sagt se mir gleich :D )

Also DANKE für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

macht doch weiter wie bisher, schließlich habt ihr ja die alten PC-Welt Heft Cds zuhause rumliegen mit den ganzen tools drauf zum rippen

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

@jabugo

natürlich hat das im normalen Hausgebrauch weit weniger Auswirkungen als von mir und mroszewski geschildert.
    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, wie das (Kopierer)Leben sein würde, WENN man sich Wort für Wort an den neuen Gesetzestext halten würde - und der ist mehr als verbesserungswürdig

4. jabugo

jabugo Kbyte

Hallo,

hier in der PC-Welt wurde wiederholt dokumentiert, dass es bezüglich des neuen Urheberschutzgesetzes zu unterscheiden ist, zwischen strafrechtlichen und privatrechtlichen Aspekten.

Kopieren einer DVD/CD, ob kopiergeschützt oder nicht, mit anschließendem Verkauf der Kopie, war immer strafbar.

Der Besitzer einer DVD/CD wird aber strafrechtlich nach wie vor nicht belangt, wenn er sich eine Sicherheitskopie erstellt, auch dann nicht, wenn er dabei den Kopierschutz umgeht.

Privatrechtlich hat der Urheber nach dem neuen Gesetz aber nunmehr das Recht, von demjenigen Schadenersatz zu fordern, der den Kopierschutz umgeht.

Was das im realem Leben zu bedeuten hat, kann jeder selbst beantworten. Oder??

MfG

Jabugo

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

:D
    Ich kann zwar wirklich fix lesen (hab in 6 Wochen Ferien 10 Bücher geschafft, darunter auch den Harry Potter Wälzer auf englisch), aber SO schnell nun auch wieder nicht.
    Natürlich hab ich das schonmal gelesen und mich an den Inhalt erinnert - wobei ich immer wieder schmunzeln muss.

Aber das Bild ist echt top :bet:

6. mroszewski

7. Sele

Sele Freund des Forums

Und nun auch einmal eine einfache, klare und korrekte Antwort auf die Frage:

Freeware-Ripper: SmartRipper, DVD Decrypter - mehr braucht man zum Rippen nicht!

8. mroszewski

is aber nich von mir, aber sehr erschreckend

9. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Haha, aufhören, ich kann nicht mehr. :bet: :D

10. mroszewski

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Meiner Meinung nach ist das Gesetz vielleicht sogar notwendig - auch wenn sich eh keiner dran halten wird - aber so wie es jetzt ist... nein. Das bedarf dringender Überarbeitung.

12. mroszewski

wo soll das nur hinführen

13. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Wird ja noch besser. Das Gesetz ist ja auch für Software gültig. Nehmen wir uns mal folgendes Szenario: ich kaufe mir Office, und installiere es. Dann starte ich Word, und Word lädt ja Teile in den Arbeitsspeicher: das ist ja eine digitale Kopie der Daten auf der Platte. Nach neuem Urheberrecht: ne Raubkopie

14. mroszewski

sehr undurchsichtig, die geht das nix an, ob die Daten an die Grafikkarte oder an die Festplatte gehen

15. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Aber du guckst ja keinen Film an, um ihn zu kopieren. DeCSS setzt du ja ein, um eine Kopie (sei es nur die auf der Festplatte) zu erstellen - und das ist jetzt ja verboten.
    Dämliches Gesetz

16. mroszewski

eigentlich macht Smartripper und deCSS und so weiter nichts anderes als jedes DVD-Player Programm, nur mit dem Unterschied, daß die Videodaten nicht am Bildschirm ausgegeben werden, sondern auf Festplatte gespeichert werden.

17. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Man darf keine "wirksame" technische Maßnahme umgehen, die eine Kopie verhindern soll.
    Ist natürlich ne Defenitionssache: wenn es umgangen werden kann, ist es nicht wirksam. Deshalb denke ich mir sollte es wohl erlaubt sein. Andererseits: damit wäre das komplette neue Gesetz ja hinfällig. Richtig sagen können wir es wohl erst nach nem Präzendenzfall

18. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach
    als etwas einfachere variante zum sehr guten dvd2svcd kann ich noch eazyvcd empfehlen. qualitativ ziemlich gleich wie dvd2svcd (aber um längen besser als dvdx).
    eazyvcd gibts HIER

19. mroszewski

gilt das auch für CSS das beispielsweise durch Smartripper oder deCSS decodiert wird?

20. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    was ist denn die Freeware, nicht das wir nachher genau DIE empfehlen.
    Ansonsten: 2 gute Freewarealternativen wären

DVDx --> sehr einfach zu bedienen, durchschnittliche Quali
    DVD2SVCD --> Sehr gut, viele Möglichkeiten, aber etwas kompliziert einzustellen

Bedenke: du darfst keinen Kopierschutz umgehen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page