1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Verwaltung programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by Rumpelplotz, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal, ich habe ein paar Fragen etwas komplexerer Natur und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde sehr gerne ein DVD-Verwaltungsprogramm schreiben, das optisch sehr nahe am "DVD-Profiler" ist (www.dvdprofiler.com), aber einige zusätzliche Funktionen unterstützt. Da ich noch nie etwas programmiert habe (außer vor Ewigkeiten mal ein Jahr Pascal in der Schule) dürft ihr jetzt erstmal lachen, daß ich gleich so größenwahnsinnig bin. Ich wüßte gerne, welche Programme, Programmiersprachen etc. ich hierfür lernen muß, vorzugsweise natürlich Freeware/Open Source-Geschichten, das Programm soll auch Freeware werden.

Folgendes soll das Programm u.a. können:

- im Prinzip fast alles, was der DVD-Profiler auch kann, d.h. die Disc-ID einer DVD auslesen zur eindeutigen Identifizierung und Zuordnung, externe Bilder (jpg) sollen angezeigt werden können
    - Möglichkeit nach allen Möglichen Einträgen zu suchen/filtern (z.B. Tonspuren, Darsteller, Genre)
    - Import und Export von XML
    - anfangs als reines offline-Programm, aber mit der Möglichkeit später auch eine Online-Datenbank wie beim Profiler zu haben

Schön wäre natürlich auch ein Programm, mit dem man die graphische Oberfläche leicht gestalten kann, a la WYSIWYG, und ein Programm, mit dem sich dieses recht komplexe Datenbankgedöns halbwegs übersichtlich realisieren lässt.

Jetzt dürft ihr gerne erstmal lachen, da ich bestimmt nicht der erste bin, der gerne die eierlegende Wollmilchsau hätte, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. :)

Bin für jegliche Vorschläge und Links zum Thema dankbar. :bet:

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

für eine reine "Verwaltung" von DVD´s gibt es bei VB.net Express 2005 ein sog. Starter-Kit.

Für die "eierlegende Wollmilchsau" braucht es wahrscheinlich ETWAS mehr als Pascal...

mfg Tenschman

3. Ja, ist mir schon klar. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Programme und welche Programmiersprache ich lernen muß, damit ich sowas umsetzen kann.

Nicht das ich jetzt z.B. anfange Python zu lernen, und nachher kriege ich mit, daß nfür so ein Projekt ne andere Sprache wesentlich sinnvoller gewesen wäre.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page