1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Video importieren und Snapshots anfertigen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by StarSlider, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

zunächst die Vorgeschichte:
    Ich besitze MAGIX Video deluxe 2006/2007 plus.
    Damit bearbeite ich generell alle Aufnahmen über meinem Camcorder.
    Nun habe ich ein anderes Medium: Eine gebrannte DVD (mit TV-Sendungen). Das Ziel ist es, Snapshots von diesen TV-Sendungen zu erstellen. Aber MAGIX spielt leider nicht mit, weil es angeblich das Video-Format (unter dem Verzeichnis VIDEO_TS gibt es *.IFO-, *.BUP- und *.VOB-Dateien) nicht lesen kann!
    Zunächst dachte ich mir dann, dass ich einfach Power-DVD oder den Microsoft Media Player nutze, um den Film abzuspielen und mit Hilfe eines Tools namens Fraps Snapshots ziehe. Aber die Qualität ist leider nicht besonders. Zudem ist die Auflösung um die 800x600, so dass der Ausdruck dieser Snapshots natürlich zu wünschen übrig läßt. :(
    Ok, dachte ich mir - dann wandele ich diese eben in entsprechende mpeg-Formate um, um dieses Videofile dann über MAGIX abzuspielen, das auf jeden Fall eine bessere Qualität liefert und man zeitgleich auch Snapshots anfertigen lassen kann.
    Ich habe dann im Internet mir TMPGEnc 4.0 XPress als Testversion heruntergeladen. Mit Hilfe der Import-Funktion wollte ich dann die Videodateien von der DVD importieren - aber auch hier funktionierte das nicht: "Die Programminformationen konnten in den spezifizierten DVD-Inhaltsdaten nicht gefunden werden."

Was kann ich nur machen?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
    StarSlider.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Benutze doch einfach die Schappschuss-Funktion von PowerDVD.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...müsste aber gehen. Mein Magix kann eine Video-DVD importieren.
    ..siehe die Antwort von Sele
    ...die Qualität wird niemals besser werden, da die Frames (einzelnen Bilder) maximal im Format 720x576 auf der DVD liegen...
    ...handelt es sich um eine DVD aus einem DVD-Recorder?

4. @Sele
    Habe ich ja gemacht - aber Qualität miserabel....
    Habe allerdings Version 6 - weiß jetzt nicht genau, ob das die neueste Version ist - habe ich noch nicht geprüft....

@goetti
    Wegen Magix: Vielleicht liegt das ja daran, dass es sich nicht um eine Kauf-DVD handelt, sondern um eine selbstgebrannte aus einem DVD-Recoder?
    Vielleicht genauer: Magix importiert zwar die *.VOB-Datei, aber nach dem Import kann ich diese nicht abspielen.... Oder so, dass alles schwarz bleibt....

Fehlermeldung Magix: "Das Dateiformat D:\.....\VTS_01_1_5A76FF80.VOB kann von Magix Video deluxe 2006/2007 nicht gelesen werden!"

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...da liegt das Problem. Der Name ist, für die Video-DVD-Spezifikation, ungültig. Muss ein "8+3"-Dateiname sein.

Workaround: Benenne alle *.VOB so um, dass sie eine etwa solchen Namen bekommen:
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page