1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD X Stürzt immer ab ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by muggl, Jul 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muggl

muggl ROM

Hallo Leute

Bitte kann mir jemand helfen,bin nähmlich schon am verzweifeln.Dvd X vers. 1.7 - 2.0 habe ich schon alle durch,und alle stürzen ab.
    Fehlermeldung DVD X exe hatt einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden. Das kann nach einer minute oder auch erst nach einer halben Stunde passieren.Patch für AMD DirektX 8.1 habe ich auch schon probiert.
    Mein Rechner
    Windows xp Home
    Brenner und CD Rom SCSI
    DVD Atapi

Bitte kann mir jemand helfen

Danke

2. Ja, Osse, du hast aber auch \'nen Sis-Chipsatz auf deinem Board und keinen Via ;-)
    Aber natürlich kann dieses Problem sehr viele Ursachen haben, das kennen wir ja, es ist ja auch nur ein Versuch ?

Greetings
    BM

3. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Also ich habe Windows XP und auch die TV-Karte von Pinnacle, die PCTV SAT und bei mir treten keine Probleme mit Interrupts auf und ich mußte auch nicht den AGP-Bus der Grafikkarte von 4 fach auch 2 fach herunter Performancen.
    Jedenfalls sind die Treiber der PCTV-SAT für Interruptsharing geeignet. Der Interrupt darf also von mehreren Geräten gleichzeitig benutzt werden. Das funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut.

4. Also, ich tippe eher auf Interrupt-Probleme oder sogar RAM-Probleme, da die gepufferten Daten nicht korrekt zurückgelesen werden und somit das Programm stehenbleibt. Ich würde die Fernsehkarte mal ausbauen und DVDX dann mal testen.
    Was für einen Chipsatz hast du drauf??
    Kann sogar auch mit der Einstellung der Grafikkarte (AGP x4) zu tun haben. Ich würde im Bios mal auf x2 herunterschalten.

Außerdem kann auch noch der SCSI-Anschluß verantwortlich sein.
    Bei der Fehlersuche gehe ich meistens so vor, das ich in der Systeminformation Interrupt-Probleme ausfindig mache und versuche, die Belegung entweder im Bios oder in Windows ändere.
    Bringt das nichts, stelle ich das RAM im Bios auf automatische Einstellung, so wie vom Hersteller vorgesehen (SPD).
    Bringt auch das keine Lösung, baue ich die Steckkarten aus und einzeln wieder ein, wobei ich das Prog jedesmal teste , bis ich den Übeltäter gefunden habe ?

So, dann viel Spass bei der Fehlersuche ;-)

Gruß BM

5. Also, ich tippe eher auf Interrupt-Probleme oder sogar RAM-Probleme, da die gepufferten Daten nicht korrekt zurückgelesen werden und somit das Programm stehenbleibt. Ich würde die Fernsehkarte mal ausbauen und DVDX dann mal testen.
    Was für einen Chipsatz hast du drauf?? (muggl)
    Kann sogar auch mit der Einstellung der Grafikkarte (AGP x4) zu tun haben. Ich würde im Bios mal auf x2 herunterschalten.

Außerdem kann auch noch der SCSI-Anschluß verantwortlich sein.
    Bei der Fehlersuche gehe ich meistens so vor, das ich in der Systeminformation Interrupt-Probleme ausfindig mache und versuche, die Belegung entweder im Bios oder in Windows ändere.
    Bringt das nichts, stelle ich das RAM im Bios auf automatische Einstellung, so wie vom Hersteller vorgesehen (SPD).
    Bringt auch das keine Lösung, baue ich die Steckkarten aus und einzeln wieder ein, wobei ich das Prog jedesmal teste , bis ich den Übeltäter gefunden habe ?

So, dann viel Spass bei der Fehlersuche ;-)

Gruß BM

6. muggl

muggl ROM

Hi BM

Danke erst mal für Deine Hilfe.
    Im Gerätemanager ist kein Fehler ersichtlich,habe aber tatsächlich eine TV Karte installiert ( Pinnacle PC TV Sat ).Ist ein Interrupt Fehler im Gerätemanager ersichtlich ?habe Windows XP neu installiert,aber immer noch derselbe Fehler. Ich vermute daß es mit dem ASPI Treiber zu tun hat. !!!!?
    Habe Aspi 4.71 von Adaptec.Gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei der Installation?

mfg
    muggl

7. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Und ich wollte nur ausdrücken, dass der Chipsatzhersteller so schlechte Mainboard-Chips baut, dass es offensichtlich nicht möglich ist, dass BIOS so zu programmieren, dass das Mainboard einwandfrei funktioniert.

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das ist natürlich richtig. ich wollte auch ausdrücken, dass VIA mit dem BIOS nicht viel zu tun hat

9. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Für die Anpassung des BIOS an das Mainboard ist aber der Mainboardhersteller verantwortlich. Award oder AMI liefert nur das Grundgerüst. Deshalb muss man auch das jeweilige BIOS-Update vom Mainboardhersteller und nicht von Award oder AMI downloaden.

10. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Warum bringt VIA denn nicht ein gutes BIOS-Update heraus, mit dem die Probleme gelöst werden ?

11. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Tippe auf das Mainboard, die CPU, oder das Netzteil, weil das Programm DVDx mit meinem Elitegroup Mainboard K7S5A, Duron 950 MHz CPU und Enermax 353 Watt Netzteil einwandfrei funktioniert. Habe auch Windows XP.
    Wenn das Problem mit dem Computerabsturz öfters auftritt, dann kann es dafür aber auch thermische Ursachen geben. Vielleicht überhitzt die CPU oder Bauteile im Netzteil. Denn beim konvertieren mit DVDx wird die CPU zu 100% über einen langen Zeitraum hinweg ausgelastet. Dies hat dann auch einen hohen Stromverbrauch und damit Erwährmung zu folge.

12. Hi erstmal,
    hast du schon den allerneuesten Via 4in1-Chipsatztreiber installiert? Meistens bringt das etwas. Außerdem kannst du im Bios mal den AGP-Port auf 2x statt 4x stellen.
    Probier das mal und wenn es nicht funzt, melde dich noch mal.

Gruß
    BM

PS: Ach, mir fällt gerade noch ein, dass du bzw dein PC Interrupt-Probleme haben könnte, mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob es mehrfache Belegungen von Hardware-Geräten gibt. Wenn du eine TV-Karte hast, ist es sogar wahrscheinlich.

bloody_mary@freakmail.de
    [Diese Nachricht wurde von BloodY MarY am 21.07.2002 | 20:48 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page