1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD zum bearbeiten in Videobearbungsprogramm konvergieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Harn, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harn

Harn Byte

Guten Abend allerseits,
    bin ein ziemlicher newbie was videobearbeitung angeht, schlage mich jetzt aber trotzdem schon etwas länger mit deren tücken herum.
    was ich machen möchte, ist folgendes: ich möchte videoinhalte, die ich auf dvd habe, mittels entsprechender sofftware (habe windows movie maker und pinnacle studio 8) zuschneiden und zusammenstellen. in dem zusammenhang habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es keinen sinn macht, die filme erst in DivX zu konvertieren, da video-bearbeitungs programme wie sudio 8 die dvd inhalte direkt übernehmen könnten. Diese Videos liegen aber als .VOB dateien vor, und weder windows movie maker noch studio 8 kann damit etwas anfangen. Mir bliebe sonst noch die möglichkeit, die filme mit pinnacle trex in mpeg, mpeg2 oder divx zu konvertieren, dabei werden aber die ränder stark beschnitten...
    wie gehe ich also am besten vor?
    schon mal danke an alle, die sich die mühe machen..

2. Sele

Sele Freund des Forums

Solange es nur um reine Schnitte (ohne Effekte) und Zusammenstellung einer neuen DVD mit/ohne Menü geht, ist keinerlei Konvertierung/Umwandlung erforderlich, siehe www.sele.biz

3. Harn

Harn Byte

das endprodukt soll ein videoclip auf meiner festplatte sein, am besten avi.
    hm, wenn ich den inhalt deiner seite richtig verstehe, dann brauche ich also andere software?

4. Sele

Sele Freund des Forums

AVI? Das ist ja nicht einmal ein Video-Format! Das kann wesentlich größer als eine DVD sein, aber auch wesentlich kleiner.

Dein Ansinnen ist beispielsweise mit Nero möglich. Nach dem Importieren aller gewünschten Filme und dem Zurechtschneiden nicht "Wild-Windows-User like" auf Weiter, sondern auf Export klicken.

Die einfachste, schnellste und einzig verlustfreie Lösung ist DVD ---> DVD!

5. Harn

Harn Byte

ok, avi ist kein videoformat.
    also......das videoformat sollte am ende entweder mpeg2 oder divx sein, als avi dann verpackt....

im klartext heißt das, ich brauche ein programm, das die .vob dateien einliest und zu entweder mpeg2 oder divx umwandelt, dabei die richtige sprachspur auswählt(!) und (im gegensatz zu trex) das 16:9 format beibehält, bzw nicht die ränder beschneidet. das ergebnis dieser umwandlung kann ich dann ja in studio 8 oder wmm bearbeiten.
    achja, und bild qualität ist dabei nicht sooo entscheidend

6. Sele

Sele Freund des Forums

Nero (wie oben beschrieben); TMPGEnc DVD Author 3

7. Harn

Harn Byte

ok, dann versuch ichs jetzt erstmal mit dvd author 3, als freeware-alternative hab ich noch easyencode gefunden, weißt du da was drüber?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page