1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVDPlayer falsch Hardware Installation?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sadowman, Mar 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sadowman

Sadowman Byte

1.DvdPlayer von was weiß ich leider nicht.
    2.Die Hardware CD davon habe ich auch nicht.
    3.Funktioniert perfekt.

4.Habe Betriebssystem neu installiert.
    5.Musste unter Gerätemanager manuell das Hardware installieren.
    6.Habe bei Hardwareupdate Assistent Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen geklickt dann auf weiter
    7. Da gab es dann nur einen mit DVD(IDE DVD-ROM 16x) alle andere waren CD-ROM
    8. Funktionniert CD-ROMS
    9. DVDs Funktionieren nicht

-----------------------------------------------------------------------------
    PC: Windows XP Service Pack 1(alt) neu: Windows XP Service Pack 2

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Sadowman,
    nimm's mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass jemand was mit deiner Auflistung anfangen kann. Worauf soll sich die Nummerierung beziehen?
    Was ist eigentlich dein Problem?

3. Sadowman

Sadowman Byte

Nein natürlich nehme ich dir das nicht übel.

Also eigentlich wollte ich das mein DVDPlayer wieder DVD abspielen kann.
    Weil es spielt nur CD-ROM ab.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Also musst du zunächst versuchen herauszufinden, wie dein DVD-Player heißt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Du öffnest den PC und suchst den Aufdruck auf dem Player oder
    - du verwendest ein Diagnoseprogramm.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Abspielen im Sinne von DVD-Filme anschauen? Dann fehlt dir wohl nur die Player-Software.

Wenn Daten-DVDs auch nicht gelesen werden, dann ist vermutlich das Laufwerk defekt.

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Sadowman!

Mit Deinen Angaben kann man wirklich nichts anfangen.:bahnhof:

Lade Dir HIER die Freeware-Version von Everest herunter und installiere das Diagnose-Programm.

Danach kannst Du hier dann mitteilen, um was für ein CD/DVD-Laufwerk es sich handelt. Hilfreich ist auch die Kenntnis über die Hardware (z.B. Hersteller und Modellbezeichnung des Mainboards, sowie des CPU-Sockels).

Und erkläre noch einmal möglichst genau das Problem, wann es aufgetreten ist und was Du machen willst. Denn, wenn das Gerät, wie Du schreibst, perfekt funktioniert, weiß ich nicht wo das Problem liegt.

Gruß

@Alerich

7. Sadowman

Sadowman Byte

Nein Die Player Software fehlt mir 100% nicht.

Aber Daten-Dvd kann mein DvD auch nicht lesen... Weder Bilder noch Daten noch wmv videos.

Aber wie erwähnt es kann CDROM sachen lesen: Bilder, Daten usw.

DAS BERICHT MIT DEM PROGRAMM EVEREST:

Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Generic MP3 player USB Device (470 MB, USB)
    Festplatte ST360020A (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk MITSUMI CR-48XATE (32x/10x/40x CD-RW)
    Optisches Laufwerk UW3625I GYQ702Q SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe die Diagnose nur für Datenträger gemacht. Ich hoffe das reicht wenn nicht kann ich auch das ganze Bericht hochladen.

8. Sadowman

Sadowman Byte

Vorgeschichte:
    Ich hatte sehr viele Viren auf dem PC. Ein Ratgeber hat mir empfohlen Windows XP noch mal neu zu installieren. Außerdem habe ich Windows XP geupdatet zu Service Pack 2.(Damals war das recht neu) Nach dem ich es dann fertig installiert habe, musste ich sehr viele Programme neu installieren und Hardware manuell mit CD installieren bzw. selbst den Treiber per. Internet herunterladen usw.. Ich habe es aber bis heute noch nicht geschafft mein DVD player richtig und vollständig zu installieren. Also den Treiber richtig zu installieren. Ich habe zwischen durch einfach aufgegeben. Und jetz wieder nach ca. 5 Jahren will ich auch mein DVD Laufwerk zu laufen bringen.^^... Nachdem ein anderes Problem im Bereich Betriebssystem mir sehr gut geholfen wurde und mein Problem auch gelöst werden konnte.

Problem:
    (Laut dem Programm EVEREST):
    Eigenschaften optischer Laufwerke
    Gerätebeschreibung: IDE DVD-ROM 16x
    Hersteller: Afree
    Geräteart: DVD-ROM

Reading Speeds
    DVD-ROM 16x

1.Nun erkennt das Laufwerk keine DvDs egal ob sie Daten, Bilder, oder Videos enthalten.
    2.Aber es erkennt CD-ROMs.

---------------------------------
    Also ich denke das Laufwerk kann nicht kaputt sein siehe 2..
    Und da es ein "DVD-ROM" ist muss es doch auch DVDs abspielen. Außerdem hat es auch früher Dvds abgespielt (siehe Vorgeschichte). Also weil ich damals fast gar keine Erfahrung mit Computer hatte, war ja auch erst 9 Jahre alt, bin ich der Meinung, dass ich sicher etwas mit der Hardware Installation falsch gemacht habe.
    Jedoch ist das schon so lange her und ich weiß leider nicht mehr was genau ich damals gemacht habe. Ich weiß aber, dass ich sehr vieles versucht habe von Windows Hilfe und Support(gar nix gebracht) bis zu Foren(konnte schaffen dass es CD-ROM abspielt aber hab ja eh noch ein anderes CD-ROM Laufwerk...) aber damals war ich zu faul um selbst ein Thema zu öffnen...

9. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Sadowman!

Was ist das für ein Laufwerk? Kann es leider nicht identifizieren.

Ich würde Dir jetzt einmal folgendes empfehlen:

1. Entferne das "UW3625I GYQ702Q SCSI CdRom Device". Zwei CD-ROM-Laufwerke machen keinen Sinn. Wenn es jedoch unbedingt verwendet werden soll, jumpere dieses auf SLAVE (S/SL) und verbinde es mit dem 1. Pfostenstecker am Datenkabel der Festplatte.

2. Wenn das Mainboard noch 2 IDE-Ports hat, die Festplatte auf MASTER jumpern und am IDE-Port 1 anschließen.

2. Das DVD-ROM-Laufwerk auf MASTER (M/MA) und das CD-ROM-Laufwerk auf SLAVE (S/SL) jumpern. Beide Laufwerke am IDE-Port 2 anschließen.

Verwende sowohl für die Festplatte, als auch für die optischen Laufwerke jeweils ein 80adriges Datenkabel.

Der blaue Stecker des Datenkabels wird am Mainboard eingesteckt und der 2. Pfostenstecker (am anderen Ende des Datenkabels) mit der Festplatte verbunden. Ebenso wird das Datenkabel der optischen Laufwerke angeschlossen. Mit dem Unterschied, dass der 1. Pfostenstecker am CD-LW und der 2. Postenstecker (am Ende des Datenkabels) am DVD-LW angeschlossen wird.

Wenn das DVD-LW nicht beschädigt ist, sollte es jetzt funktionieren.

Gruß

@Alerich

10. Sadowman

Sadowman Byte

Ich hab vergessen zu sagen dass ich auch ein Virtuelles Laufwerk habe. Also nur, dass das Windows sieht dass es ein Laufwerk ist. Aber in wirklichkeit ist es keins. Ich musste das mal machen als ich ein Programm installieren musste und mein DvD player ja kein dvd ab spielen kann hab ich das dann auf CD-Roms als ISO Datei gebrannt dann auf meinem pc kopiert über die 4 CDROMs und mit hilfe von Virtual DAEMON Manager habe ich das dann wieder zu "einer" DVD gemacht für den Windows.

Ich kann das Virtuelle CD/DVD-ROM auch deinstallieren jedoch funktioniert es trozdem nicht.

Achja außerdem habe ich mein DvD-Player mal genauer angeguckt:

DVD: 800000100020044

D04IXXIXXH
    HOP1120-16

Digital Audio
    DG

Analog Audio
    RG GL

stand da als ich mir den angeguckt habe...

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein DVD-Laufwerk ist im Prinzip zwei Geräte in einem. Es kann also durchaus sein dass der DVD-Teil defekt ist aber der CD-Teil noch funktioniert.

12. Alerich

Alerich Megabyte

Wenn ein DVD-LW oder Brenner streikt, liegt es oft daran, dass statt einem 80adrigen, nur ein 40adriges Datenkabel verwendet wird.

13. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Nach meinem Wissensstand benötigen CD- und DVD-Laufwerke keine besonderen Hersteller-Treiber und müssten von WinXP bei der Installation selbständig erkannt und korrekt eingebunden werden. Hatte dein Laufwerk nach der Installation denn ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager oder warum hast du ihm manuell einen (wahrscheinlich falschen) Treiber zugewiesen?

Vielleicht hilft es, den Treiber im Gerätemanager einmal zu löschen und den Rechner neu zu starten. Dabei sollte WinXP das Laufwerk erneut erkennen und einbinden. Allerdings greift es sich dabei auch gerne wieder den alten Treiber...

14. Sadowman

Sadowman Byte

Ja genau es hatte mal ein gelbes Ausrufezeichen... aber nach einer weile ist es weggegangen...

Es kann nicht daran liegen weil ich habe dort nichts verändert und es ging früher...
    Ich habe jetz erst zum ersten mal mein PC von innen gesehen...
    wo ich diese Daten gekriegt habe:
    DVD: 800000100020044

D04IXXIXXH
    HOP1120-16

Digital Audio
    DG

Analog Audio
    RG GL

15. Sadowman

Sadowman Byte

Ja es hat den alten automatisch genommen... Ich habe mal irgendwie in regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/... mal für meinen Drücker den Treiber gelöscht, aber ich habe jetz vergessen welches für was ist... Weiß einer vielleicht welchen man löschen müsste für einen DVD-player? Weil wenn man einen ausversehen löscht dann kann es ja schlimme Konsequenzen haben...

Ich will versuchen was Aggi gesagt hat. Aber es ist irgendwo in HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/... gespeichert glaub ich, dass das Windows es nicht noch mal erkennen muss...

Freue mich auf antworten...

MfG
    Sadowman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page