1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVDs ohne Neu-Kodierung zusammenlegen - wie geht's?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Fistro, Mar 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fistro

Fistro ROM

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren etliche Super-8-Filme aus DVDs überspielen lassen, nun liegt ein ganzer Stapel mit DVDs vor mir - auf jeder Scheibe ein Film, der zwischen 6 und 25 Minuten lang ist.

Nach meinem (geringen) DVD-Wissen müsste ich eigentlich bis zu 2 Stunden, also locker über 10 Filme, auf eine einzige Scheibe bekommen. Was ich nun also benötige ist eine einfache Software, die mir genau dies gestattet: Umkopieren der Filme auf eine Scheibe und Erstellung eines simplen Auswahlmenüs.

Mein Erstversuch mit einer Software (ich glaube es war eine von Nero) ging schief: das Programm startete einen Prozess zur De- und Neu-Kodierung der Filme. Weil es hier aber gar nichts zu kodieren oder gar komprimieren gibt, sollte dies doch aber auch einfacher gehen, oder nicht? Ich will einfach diese Aktion des Zusammenkopierens ohne weitere Kodierungsverluste vollziehen.

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass hier jemand einen ultimativen Tipp für ein einfaches PC-Programm (WinXP) und/oder eine Vorgehensweise geben kann, mit welchem ich ohne größere Einarbeitung die Aufgabe gelöst bekomme!? Vielen Dank für Deinen Rat.

LG,
    Michael

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

In welchem Format liegen die Filme vor?

Menü kannst du super mit GUI for DVDauthor erstellen. Evtl. ist vorher ein bearbeiten mit ProjectX und Mpeg2Schnitt erforderlich.

Und sollte die Dateigröße (beim Erstellen durch GfD) die Größe der DVD überschreiten, so hilft hier DVD Shrink.

Die Programme findest du auf der bereits verlinkten Seite von Sele, oder bei Google.

Viel Spaß!

4. Fistro

Fistro ROM

Hallo & danke für Deine Antwort. Nur... ganz gepasst hat sie nicht - vielleicht sollte ich mein Anliegen noch besser verdeutlichen:

Die Filme liegen als Film-DVD vor (also als Datenträger mit den üblichen VIDEO_TS/VOB-Files drauf. Ohne Kopierschutz natürlich). Diese möchte ich - ohne neu Kodieren zu müssen - zu einer gemeinsamen Film-DVD zusammenfassen. Hierbei nehme ich pro Kollektion-DVD natürlich nur so viele Filme, so dass die Gesamtlaufzeit (2 Std?) nicht überschritten wird und eben kein(!) Shrinker etc. notwendig wird..

Last edited: Mar 8, 2011
  5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Was passt daran nicht ?
    Folgende Software sollte dein Vorhaben bewerkstelligen können:
    http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc..._13008484.html

Nutze ich schon seit Jahren

DVD laden , Film makieren
    Add Titel
    nächst DVD laden , Film makieren
    Add Titel
    usw.
    Am Füllbalken kann man sehen ob man die 4,4 GB Grenze erreicht hat.
    Ohne Neucodierung , sollte man diese nicht überschreiten.
    Ps , das besschen Rechenzeit , das dann erfolgt , kommt nich vom Codieren , sonden vom Menü erstellen..

MfG T-Liner

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es ist nicht die Laufzeit, sondern die Datenmenge entscheidend.
    Auf eine normal DVD passen 4,36 GB.

Und ich schrumpfe z.B. 3 Stunden auf 4,36 GB.

7. Fistro

Fistro ROM

@T-Liner: Hilfeee... Dein Link funzt nicht! (scheint das Gesuchte zu sein)

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Was vom Link übrig ist, reicht, um eine Suchmaschine anzuwerfen.

Du erwartest wohl nicht, dass jemand den Link repariert?!

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist doch der aus meiner Antwort #2!
    Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich gepostet habe?
    Da waren schon alle Antworten auf deine Fragen drin - auch in dem Link Nr. 2......

Gruß kingjon

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    genau da hab ich ihn her.

Vielleicht hat die Kopiererei des Links von Kinkjon Antwort nicht geklappt .
    Aber der Download geht immer noch .
    Obwohl TMPEGenv WORKS 4 schon lange draußen ist , und auch als Trial downloadbar ist.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page