1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVDs von VHS-Videos brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Thomas XYZ1000, Apr 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Wir suchen für einen kleinen Verlag die Möglichkeit selbstgedrehte VHS-Videos auf DVD zu überspielen. Außerdem hätten wir gerne die Möglichkeit diese im Laptop zu bearbeiten (z.B. Vorspann hinzufügen, Schrift einfügen?). Wichtig ist, dass diese DVDs auf herkömmlichen Consumergeräten abspielbar sind.
    Welchen Brenner und welche Software könnt Ihr empfehlen? Und wie kriegen wir die Videos auf den Laptop? Kann man auch eine vorliegende DVD im Laptop nachbearbeiten und dann brennen?
    Vielen Dank im voraus,
    Thomas

2. Was muß ich mir denn unter ?vorhandene DVD auf die Festplatte rippen? vorstellen? Wird das DVD-Format in MPEG oder ähnliches umgewandelt, dann bearbeitet und am Ende neu gebrannt? Welche Software kann das? Wir haben nämlich bereits einen Standalone DVD+R Brenner und könnten uns so die TV-Karte sparen.
    Grüße, Thomas

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auf der DVD sind MPEG2-Dateien drauf, auch wenn die dort *.VOB heißen. Ob man diese Dateien direkt mit einem geeigneten Programm bearbeiten kann, kann ich aber nicht sagen. Evtl. findest Du hier:
    http://german.doom9.org (guides, DVD Backup )
    eine geeignete Anleitung, die beschriebenen Programme sind meist alle Freeware.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Zum digitalisieren der Videos brauchst Du erstmal ne TV-Karte, die gibts auch extern, um sie per USB an den Laptop anzuschließen. Modelle mit MPEG2-Hardwareencoder sind ratsam. Software zum Aufnehmen dürfte eigentlich mitgeliefert werden.
    Alternativ geht auch eine Grafikkarte mit TV-Eingang, wenn sowas zufällig vorhanden ist, dann sollte aber eine schnelle CPU und/oder große,schnelle Festplatte vorhanden sein.
    Natürlich kann man auch eine vorhandene DVD auf die Festplatte rippen und noch mal Nachbearbeiten.

Zu Brenner und Authoring-Software halte ich mich mal zurück, mangels universeller Erfahrung...

DVD-R oder +R sind leider nicht auf allen Standalone-Playern abspielbar, aber auf einem Großteil (je 80-90%). Im Zweifel hilft da nur Umtauschen in das jeweils andere Format, der Brenner sollte also +R und -R können.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page