1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVDx: BiLinear oder BiCubic ?

Discussion in 'Software allgemein' started by Harry2o, Jul 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry2o

Harry2o Byte

Beim Umwandeln eines MPG Files in eine AVI Datei steht
    ja diese Option unter Resize zur Auswahl. Leider habe ich
    kA, wofür die gut ist noch was sie bedeutet.
    Auch durch Ausprobieren konnte ich nicht feststellen, welche
    Einstellung günstiger ist. Es ist nämlich so, dass BiLinear
    im Endeffekt mehr Speicherplatz braucht; dies kann aber
    beidseitig interpretiert werden:
    - BiLinear komprimiert einfach
    schwächer und BiCubic zeigt annähernd gleiche Qualität.
    (Ich konnte absolut keine Qualitätsunterschiede feststellen)
    - oder BiLinear bringt doch (vielleicht unmerkliche) Qualitäts-
    gewinne und benötigt daher mehr Speicher.

Weiß da irgendjemand Rat?
    Danke

CU
    ~Harry

2. Harry2o

Harry2o Byte

Ah, thx für die Antwort *ggg*.

Dann denke ich, wird BiCubic bei meinem Athlon XP2000+ mit 786 DDR-RAM kein Problem darstellen *gg*.

CU
    ~Harry

3. BiCubic dauert länger. Und wenn jemand einen langsameren PC oder älteren PC hat, der überlegt sich das schon, ob er nun noch eine halbe Stunde oder zwei Stunden Kodierzeit hinten ran hängt.

Ist aber dein PC sowieso schon sehr schnell, so ab 1 GHz würd ich meinen, hast du vollkommen Recht, dass man auch BiCubic nehmen kann. Ich jedoch habe noch nie ein Unterschied zu BiLinear gesehn.

scherzi

4. jean jaque

jean jaque Kbyte

Jeder nach seiner Fason. :-D

5. Harry2o

Harry2o Byte

Naja, wenn BiCubic weniger Platz braucht, und dann auch noch bessere Qualität liefert, wieso sollte ich dann BiLinear nehmen???

CU
    ~Harry

6. jean jaque

jean jaque Kbyte

also eigentlich sollte BiCubic eine bessere Qualität liefern. Dafür ist BiLinear aber schneller zu coden.
    Wenn du keine Unterschiede feststellen kannst, dann nimm einfach Bilinear. BiCubic ist sowieso nur was für Qualitätsfanatiker so wie mich :-)

Ciao JJ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page