1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVFilme auf Festplatte

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by guuhl, Apr 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guuhl

guuhl ROM

Ich habe eine pinnacle STUDIO DV plus Videokarte incl. Software auf meinem PC, der mit WIN 2000 läuft und zwei Festplatten mit 56 GB hat.
    Leider habe ich vorher nicht gecheckt, dass meine beiden IDE-Festplatten nicht konstant 4 MB/sec lesen und schreiben können, ich also offensichtlich keine DV-Bilder einlesenkann.
    Was kann ich sinnvollerweise tun, damit ich die DV-Filme doch auf den PC bringe?
    Gibt es software/hardware, die Videobearbeitung auch zulässt mit einer Festplatte, die weniger als 4 MB/sec liest/schreibt?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

2. guuhl

guuhl ROM

Hi Andreas,
    nachdem ich PC-Baby bin-kannst du mir sagen was DMA-Einstellungen sind?
    Meine Festplatten sind:Quantum fireball 16 GB
    IBM IC35L040AVVA07
    Kannst du was anfangen damit?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Wolfgang!
    DMA bedeutet, daß die Festplatten direkt angesprochen werden, ohne Umweg über die CPU. Wo genau man das bei Win2000 einstellen kann weiß ich leider nicht, habe nur Win98. Da ist es über Systemeigenschaften, Gerätemanager, Laufwerke zu finden. Bei den Festplatten muß DMA aktiviert sein.
    Möglichst solltest Du die IBM-Platte zum DV-Capturen nehmen, die schafft die Datenrate mit Sicherheit. Die Quantum-Platte ist sicher schon etwas älter, aber 4MB/s dürften auch für diese kein Problem darstellen.
    Gruß, Andreas

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Bist Du sicher, daß nicht nur irgendwelche Einstellungen (DMA) nicht stimmen? Festplatten in dieser Größe sollten locker 10 MB/s schaffen, wenn sie nicht allzu fragmentiert sind. Um welche Platten handelt es sich denn genau?
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page