1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVI-Anschluss am monitor defekt??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by X-ShApEd, Jun 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-ShApEd

X-ShApEd Byte

Nabend zusammen

Nachdem ich schonmal probleme mit der graka hatte... oh wunder gibts schon wieder ein problem :aua:

Ich bin frisch erholt aus dem urlaub zurück und will meinen pc starten, klappt auch alles wunderbar so mit windwos-startsound usw. nur bekomm ich kein bild -.-

Nun das komische an diesem problem (ich fang mit dem ausschlussverfahren an):

1. eigener pc + dvi kabel + eigener monitor = kein bild
    2. eigener pc + vga kabel vom bruder (mit adapter) + eigener monitor = funktioniert
    3. eigener pc + vga kabel vom bruder (mit adapter) + bruders monitor = funktioniert
    4. bruders pc + dvi kabel + eigener monitor = funktioniert
    5. bruders pc + vga kabel (mit adapter) + eigener monitor = funktioniert

Der bug verwirrt mich einfach nur noch wenn jemand eine antwort weis wäre ich sehr dankbar :bitte:

Mein System:
    Amd Athlon 4000+
    geforce 9800 gt (neu gekauft ---> alte kaputt)
    2 gig ram

Grüße X-ShApEd

Achja PS: der bildschirm ist von Hanns - G , wenn das jemandem was sagt^^

Last edited: Jun 8, 2009
  2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Da würde ich einen Defekt am DVI Eingang des Monitors ausschließen.

wie wäre es mit:
    6. eigener pc + dvi kabel + bruders monitor = ???

Ich denke der DVI der Grafikkarte hat ein Problem. Alternativ könntest Du eine andere GraKa mit DVI ausprobieren

3. X-ShApEd

X-ShApEd Byte

leider hat der monitor vom bruder nur nen vga anschluss

was mich jedoch verwirrt: warum funktioniert sowohl mein bildschirm, als auch der von meinem bruder mit nem vga kabel (+adapter für dvi) an meinem pc? das würde ja einen defekt eigentlich ausschließen, oder? Oder kann es passieren, dass die graka ein kabel "annimmt", das andere jedoch "ablehnt"???

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Weil ein analoges Monitorsignal mit einem digitalen Monitorsignal nix zu tun hat. Schau Dir mal in Wikipedia den Artikel zu "DVI" an. Da wirst du feststellen, dass Deine Grafikkrate ein DVI-I Anschluß hat (sprich stellt DVI-A (oder auch VGA) und DVI-D signale zur Verfügung)

Nöö weil wenn Du Dir das in Wikipedia durchgelesen hast, stellt DVI in aller Regel (weil es sich um DVI-I an der Graka handelt) analoge und digitale Signale zur Verfügung. Der "Adapter" macht nur die Stecker kompatibel, damit Du einen VGA Stecker hast...

5. X-ShApEd

X-ShApEd Byte

Ok dann danke für die kompetente antwort :danke:

Dann werd ich am besten am freitag (morgen is ja frohnleichnam, ergo sind die läden zu^^) zum laden gehen in dem ich die graka gekauft hab und ne andere verlangen. Garantie müsste ja wie gesagt noch drauf sein.
    Aber jetzt hätt ich mal ne frage, um künftige fehler auszuschließen^^. Woher könnte der fehler denn kommen?? kann der wegen überhitzung, oder anderem zustande kommen, oder pasiert das einfach?

Gruß und danke nochmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page