1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVI auf VGA umstellen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Molas, Jul 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Molas

Molas ROM

Hallo, ich habe einen älteren Computer (Win XP) mit einer Radeon 7500 Grafikkarte, die einen VGA und einen DVI-Ausgang hat. Bisher lief der Rechner an einem neuen Monitor mit DVI-Eingang. Jetzt steht der Rechner bei meinen Eltern, die leider nur einen Monitor mit VGA-Eingang haben. Wenn ich den Rechner hochfahre, bekomme ich ein Bild auf dem Monitor bis zur Einloggmaske von Win XP. Dann schaltet scheinbar die Grafikkarte auf den - immer noch eingestellten - DVI-Ausgang um, und der VGA-Monitor bekommt kein Signal mehr. D.h. die Grafikkarte merkt nicht, dass am DVI-Ausgang kein Kabel mehr angeschlossen ist, und schaltet nicht automatisch auf den VGA-Ausgang um. Daher meine Frage: wie kann ich, ohne in eingeloggt zu sein, der Grafikkarte sagen, dass sie den VGA-Ausgang nutzen soll? Habs im abgesicherten Modus schon probiert, da kann ich mich zwar einloggen (d.h. VGA-Signal ist da), aber die Grafiktreiber werden nicht geladen, ich kann also nichts umstellen.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast nicht zufällig einen DVI-I auf VGA Adapter?

3. Molas

Molas ROM

Nee, leider nicht.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Starte XP im VGA-Modus, dann kannst du die Bildschirmauflösung an den Monitor anpassen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im abgesicherten Modus kannst du den Grafiktreiber deinstallieren. Der wird dann beim nächsten hochfahren neu eingerichtet.

6. Molas

Molas ROM

Hi Hnas2,
    danke für den Tipp. Hat super funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page