1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVI-D auf HDMI vs. DVI-D auf VGA

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by epp-micha, Mar 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. epp-micha

epp-micha Byte

Hallo,

ich habe da mal ein Problem.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen 24" LCD Monitor gekauft (BenQ et-0027), welchen ich per DVI-D aus dem Monitor in den HDMI meiner Graka angeschlossen habe. Aus mir nicht bekannten Gründen, hatte ich dann aber Tearing-Probleme beim Spielen (flimmern von oben nach unten bei Bewegung), so dass ich ein anderes Kabel ausprobiert habe. Mit dem Ersatzkabel DVI-D auf VGA war das Tearing weg.

Jetzt ist meine Frage: Was genau ist an der DVI-D auf VGA Verkabelung schlechter als an der DVI-D auf HDMI? Sollte ich lieber versuchen das Tearing anderweitig in den Griff zu bekommen, oder ist es OK die VGA-Variante zu benutzen?

Beste Grüße,
    Micha

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

DVI-D auf VGA ist technisch nicht möglich, da DVI-D nur ein analoges Signal liefert.
    DVI-I meinst du wohl. DVI-I liefert neben dem digitalen auch das analoge Signal für VGA.
    Bei VGA kommt es auf die Qualität der Grafikkarte und des Kabels an. VGA ist bei aktuellen Grafikkarten zwar noch vorhanden, dann aber nur über Adapter abgreifbar, was die Bedeutung der Schnittstelle zeigt. VGA ist bei Business Grafikkarten noch bedeutsam und da gibt es auch Gräte, die darauf angewiesen sind und die Hersteller sorgen dann auch dafür, dass die Grafikkarte bei VGA gute Qualität liefert.
    Wenn bei dir VGA gut ist, dann kannst du es auch nutzen. Bei einem neuen Monitor wird das vielleicht nicht mehr gut sein.
    Hier gibt es noch etwas Hintergrundwissen:
    http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

3. epp-micha

epp-micha Byte

Oh ok, da hast du wohl recht. Dann meine ich DVI auf DVI vs. DVI auf HDMI.

Vergessen wir das VGA xD Ich bin mir sicher, dass mein Monitor nen DVI-D Anschluss hat, aber das mit dem VGA hatte ich "geraten". Nehmen wir einfach an, ich hab DVI-D auf DVI-I an Stelle von DVI-D auf HDMI. Gibts da n Unterschied?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da gibt es keinen Unterschied. Ich würde ein DVI oder HDMI Kabel nehmen. Eins, das den Anschluss nicht wechselt.

5. epp-micha

epp-micha Byte

ok ich hab's jetzt auch kapiert :) hat ja lange genug gedauert..... aber danke! der unterschied ist also nur, dass das HDMI kabel noch den sound transportiert, da meine monitore aber eh keine boxen haben, sollte es egal sein ob hdmi oder dvi. danke :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page