1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVi oder D-Sub

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by CTvsT, Jan 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CTvsT

CTvsT Byte

Hi ich bin neu hier und hab eine Frage:
    Es gibt ja zwei Anschlussmöglichkeiten für Monitore:
    DVi und D-Sub, ich hab gehört bei D-Sub soll die Bildqualität schlechter sein. Aber ich wollte mir jetzt gerne einen CRT kaufen (wegen er hohen Auflösungen) und keinen TFT. Sind die Unterschiede zwischen den beiden Anschlüssen wirlich gravierend?
    :confused: :confused: :confused:
    Danke

2. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Das gilt halt besonders bei TFT's nur.

Da Du eine Röhre kaufen willst, stellt sich die Frage nicht. Ein gute Röhre kann ohne Problme mit jedem DVI-TFT mithalten.

Es kommt aber halt auch etwas auf die Signalqualität der Grafikkarte an....und da wird es schwer, denn die steht meist nirgendwo geschrieben.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du dir einen CRT Monitor kaufst brauchst du doch D-Sub
    (VGA) Anschluss .Also erübrigt sich die Frage doch .

4. CTvsT

CTvsT Byte

Achso Danke :)
    Ist das denn hier eine gute Röhre? Klick

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

oder einen Eizo, die sind auch klasse

7. CTvsT

CTvsT Byte

Kommt der Samsung denn mit den aktuellen TFTs mit? Also ich möchte ja gerne einen CRT weil die höhere Auflösungen schaffen, bei den TFTs ist die ja fest (meistens 1280*1024).

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die aberwitzigen max. Auflösungen, die bei vielen CRT angegeben sind, kannst Du eh nicht sinnvoll nutzen.
    Für einen 20"CRT sind 1400x1050 optimal, für einen 19"CRT würde ich 1280x960 empfehlen. Und das schaffen die TFTs locker - nur daß sie teurer sind.
    Dazu kommt, daß bei Auflösungen ab 1600x1200 eine Grafikkarte mit sehr guter analoger Qualität nötig ist, sonst ist alles nur total verschwommen bei Bildwiederholfrequenzen jenseits der 75Hz, und unter 85Hz sollte man bei einer Röhre nicht einstellen. Und das erfordert wiederum eine Zeilenablenkfrequenz des Monitors von mindestens 110kHz (1200 Zeilen * 85Hz * 1,1(Korrekturfaktor) ).
    Mit dem vorgeschlagenen Samsung sind also nur 1400x1050 flimmerfrei möglich.
    Nimm lieber einen TFT (20") - Deine Augen werdens Dir danken....

Gruß, Andreas

10. CTvsT

CTvsT Byte

Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)
    Also ich hab hier noch einen 8 1/2 Jahre alten Sony Trinitron Multiscan 200SX rumstehen. Eigentlich läuft der den ganzen Tag.
    Und ich hab die Bildwiederholfrequenz auf 75 Hz und er läuft völlig flimmerfrei. Also würde das doch eigentlich reichen, was der Samsung bietet, oder? Und ich denke ich werde sowieso nicht oft über 1280x1024 gehen. Und eigentlich sind mir TFTs zu teuer.

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das was der alte bietet hat der neue auch .Das was für den TFT noch spricht ist der geringere Stromverbrauch ,TFT ca.35 W und CRT ca.100 W .

12. CTvsT

CTvsT Byte

Also werde ich auf jeden Fall zufrieden sein mit dem Kauf dieses Monitors? Ich frag nur noch mal, weil man sich sowas genau überlegen sollte...

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde die Wahrscheinlichkeit einer Zufriedenheit als relativ hoch einschätzen :)

14. CTvsT

CTvsT Byte

Ok Vielen Dank an euch alle!
    Dann werde ich mir den monitor bestellen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page