1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVI viel besser aus VGA?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Castlefreak, Sep 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo nochmal,

ich habe noch eine Frage zu den einzelnen Arten:

Mein Netbook hat ja neben dem VGA- auch einen HDMI-Ausgang. Zur Zeit betreibe ich einen analogen TFT-Monitor mit VGA-Eingang, dieser ist am VGA-Ausgang meines Netbooks angeschlossen.

Wäre es sinnvoll, irgendwann auf einen TFT (oder besser LED?) Monitor mit DVI-Eingang umzusteigen? Würde das eine deutliche Qualitätsverbesserung des Bildes bringen?

Oder einfacher gesagt: Was bringt eine HDMI-zu-DVI-Verbindung wirklich, und reicht dafür ein einfaches Kabel, oder muss dann auch ein Umwandler her?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum ein neuer Thread?

Im Normalfall ist eine digitale Verbindung besser als eine analoge VGA-Verbindung.
    Ob das im Falle deines Netbooks der Fall ist, hängt auch vom Grafikadapter ab.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HDMI unterstützt FullHD Auflösung (1920 x 1080 Pixel), VGA wohl nicht viel mehr als das Netbook selbst.
    Ein Adapter reicht (HDMI auf DVI), da das Signal nicht umgewandelt wird.

4. Habe genau so einen Adapter für mein Notebook, gibts für 1-2€ auf ebay und die Bildqualität ist einwandfrei!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht oder, sondern UND ;)
    Wobei LED bei "preiswerten" Monitoren auch nach hinten losgehen kann.

Wenn Du Dir eine "deutliche Verbesserung des Bildes" erhoffst, ist dann aktuell das Bild über VGA grauenhaft schlecht?
    Es kann nur schärfer werden. Und manch ein VGA-Ausgang liefert bereits scharfe Bilder, bis 1024x768 ist das auch keine Kunst.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

VGA liefert nur bis 1280x1024 scharfe Bilder, für 1680x1050 sollte es dann echt schon DVI sein. Sonst gibts eine Portion Unschärfe gratis zum Bild dazu.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich hatte einen 22" TFT an einen Laptop an dem VGA-Ausgang und ein gutes Bild. Der hatte eine Mobility Radeon 9000. Die alten Radeons haben generell eine gute analoge Signalqualität. Die hatte ich auch bei der Radeon 7500.
    Die Analog-Qualität wird aber in der Tat bei neuen Grafikkarten stark vernachlässigt. Das merken die meisten nicht, da TFT die Röhre fast vollständig verdrängt hat.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also ich habe mal ne ziemlich lange Zeit Aion auf nem 20" VGA-TFT in 1680x1050 gespielt.. mit ner HD3650 Pro. Naja und solange ich keine Questlogs etc. von NPCs lesen musste, ging die Unschärfe locker als Billig-Antialiasing durch. :)

9. magiceye04

Naja....
    Ich habe Karten, die schon ab x768 unscharf werden und ich habe welche, die bei Full-HD noch scharf sind.
    Hängt auch durchaus zu einem gewissen (aber kleinen) Teil noch vom Monitor ab.
    Wenn man schon eine Auflösung als pauschale Grenze nimmt, dann lieber 1024x768.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, du hast natürlich recht, trotzdem muss man ja noch irgendwie realistisch bleiben. VGA hat das Potenzial, mindestens seit dem Jahr 2000, auf 1280x1024 scharfe Bilder darzustellen. Klar, der Monitor spielt auch ne große Rolle. Aber ehrlich.. 1024x768 benutzt doch niemand mehr... für 1280x1024 kann aber ein Gebrauchtgerät reichen, wenns der Kumpel einem anbietet.
    Und ich tue mal ganz stark bezweifeln, dass auf FullHD ein scharfes Bild bestehen kann mit VGA. Wenn ja, dann wird im Monitor ein entsprechender Render-Chip verbaut worden sein, der das Signal wieder zurechtbiegt. Das ist aber für Normaluser ja beinahe unbezahlbar, bei TFT-Fernsehern ab 1400Euro mag es das ja geben (manchmal).

11. magiceye04

VGA hat schon immer das Potential, scharf oder unscharf zu sein. Das hat nix mit dem Jahr zu tun. Alles nur eine Frage der Entstörung und Filterung im D/A-Wandler der Karte. Matrox oder Sapphire haben sowas früher hinbekommen.
    Ein unscharfes Bild bekommt man nicht mehr scharf gerechnet, aber ein schlechtes Signal kann durch einen schlechten Monitor noch ein wenig schlechter werden.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Achso, das ist also der Grund warum Matroxkarten immernoch am Markt sind. Naja aber bei den Monitoren bzw. Fernsehern geht es auch echt noch ein bisschen weiter. Es ist in der Tat möglich ein Bild zu "entschlieren". Ein Viera von Panasonic kann das, zumindest habe ich das mal in einem Werbevideo gesehen. Der eingebaute Chip berechnet den Kontrast neu, macht also durchaus ein schlechtes Signal besser. Hat natürlich seine Grenzen, aber ich fand das schon nicht schlecht, was in dem Video gezeigt wurde. Das Werbevideo lief aber im Saturn auf - wie sollte es anders sein - einem VIERA Fernseher. Kann also leider keinen Link dazu präsentieren.
    Edit: Auf Nachfrage sagte man mir noch folgendes. Viera ist wegen dem eingebauten Chip nicht zum Spielen geeignet.

Last edited: Sep 21, 2011
  13. magiceye04

Nee, das Signal wird bei solchen Bildverbesserungen überhaupt nicht angerührt.
    Das funktioniert auf Bildebene. Das Bild wird analysiert und ggf. verändert. Ob es dadurch immer besser wird, lass ich mal im Raum stehen, aber mein Philips zaubert aus einem miesen analogen Bild auch noch ein erstaunlich gutes Ergebnis.
    Aber Du kannst Dir sicher sein, daß das nur bei Videobildern o.ä. funktioniert. Kleine Schrift wird dabei eher noch unlesbarer. Und genau bei sowas ist die Schärfe wichtig, bei Filmen oder Spielen ist es wurscht.

Ich wette, auch die Panasonic-Fernseher haben einen PC/Game-Modus, wo solche Bildveränderungen deaktiviert werden können - sowas kostet den Hersteller nix, bringt ihm aber das Werbeargument "spieletauglich".
    Lass Dir keinen Blödsinn von Außerirdischen erzählen, die wissens einfach nicht besser, sie sollen nur verkaufen, nicht beraten. ;)

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Deine Wette geh ich mit, so dumm wird der Chip schon nicht sein dass der die Gamer heutzutage noch beleidigen würde. Ist ja auch schon wieder fast 2 Jahre her dass ich mir das abgeschaut habe.
    Na wieauchimmer es genau funktioniert, Hauptsache unterm Strich kommt dasselbe bei raus, ein gutes Bild. Und mit meinem Fujitsu Normalomonitor bin ich ja auch ganz zufrieden. :)

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da halte ich dagegen.
    Ein Chip kann gar niemanden beleidigen (ICH weiß das ;) ... )

Und aus einem schlechten Signal kann man nun mal keine Augenweide zaubern, höchstens die Fehler vertuschen.

16. andreg1

andreg1 Byte

So die Herren von der IT-Abteilung, den werde ich euch mal bremsen.
    Ihr habt bestimmt recht mit dem was ihr gerade alles zusammen geschrieben habt.
    Aber da es hier ja um den Grafikausgang eines Netbooks handelt, denke ich er sollte alles so lassen wie es ist.

17. magiceye04

Ja und? Ist auch nur ein PC, halt transportabel und winzig klein. Ansonsten trifft alles Gesagte trotzdem zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page