1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DWL-122 unter Knoppix zum laufen bringen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by MrsCalahan, May 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrsCalahan

MrsCalahan Byte

Hallo zusammen!

Ich fange gerade an mich mit Knoppix zu beschäftigen und hab schon direkt Probleme!
    Ich hab ein P4 Notebook und benutze als WLAN "Karte" den D-Link DWL-122 USB Stick mit dem ich auf den 614+ Router von D-Link zugreifen will.
    Wenn ich unter KDE die WLAN Konfiguration durchführe sagt er mir immer: Keine WLAN Karte gefunden.
    Ich hab mir RPMS for linux-wlan-ng v0.2.0 runtergeladen, bekomme es aber nicht installiert. Es wird immer nach einem Passwort vom root gefragt. Wenn ich ohne ein Passwort einzutippen weiter mache, klappt es nicht.
    Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Gruß MrsCalahan

2. bitumen

bitumen Megabyte

ein workarround ist eine "schmutzige" lösung eines problems. Das Problem wird dabei nicht beseitigt, sondern nur umgegangen.

3. MrsCalahan

MrsCalahan Byte

Danke, werd ich versuchen wenn ich mein Notebook wieder vor mir hab.
    Aber was bitte ist ein "workarround"?

4. bitumen

bitumen Megabyte

knoppix ist ein debian basiertes system, da kannste rpms nicht so einfach installieren. (bei debian gibts da ein "workarround")
    Knoppix hat kein root-passwd, das musst du erst setzen:

- Mit ctrl+alt+f2 in den konsolen-modus wechseln
    - "passwd" eingeben
    - neues root-passwort eingeben
    - mit ctrl+alt+f7 wieder in den graphischen modus wechseln

Danach kannste es installieren.

MfG, bitumen

5. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

bin mit der forumssuche reinzufällig hierher gestoßen - nein reinzufällig wars nicht ich suchte nach Rootpasswort Knoppix

genau hier landete ich - der tipp hat funktioniert - bitumen is einfach ein freak :)

mfg fabifri

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page